Marco Rima schockiert in seinem neusten Video mit Blackface. Komiker-Kollege Charles Nguela findet dies «irritierend».
charles nguela
Komiker Charles Nguela findet Marco Rimas Video «irritierend». - zvg

Das Wichtigste in Kürze

  • Charles Nguela findet die Blackface-Aktion von Marco Rima «irritierend».
  • Der Komiker trat in rassistischem Kostüm in seinem neusten Video auf.
Ad

Mit diesem Video setzt Marco Rima (61) wieder einmal voll auf Provokation. Der Komiker verkleidet sich in seinem Satire-Video «Zehn kleine Klimakleber» als Schwarzer. Dazu trägt er schwarze Farbe im Gesicht.

Komiker Charles Nguela (33) lebt seit 2002 mit seiner Familie in der Schweiz. Aufgewachsen ist er in der Demokratischen Republik Kongo und in Südafrika. Der «Swiss Comedy Award»-Gewinner thematisiert bei seinen Auftritten immer wieder mal Rassismus.

Was halten Sie von Marco Rima?

«Finde Marco Rimas Video irritierend»

Er findet Marco Rimas Video «irritierend», so Nguela gegenüber Nau.ch. Gerade in der heutigen Zeit, in der alle gefordert seien, eine hohe Sensibilität gegenüber Thematiken wie Rassismus und Sexismus zu entwickeln.

«Generell finde ich es wichtig, dass wir uns alle gegenüber diesen Themen zeitgemäss und respektvoll verhalten», so Nguela weiter.

charles nguela
Komiker Charles Nguela.
marco rima
Marco Rima tritt in seinem neusten Video mit Blackface auf.
marco rima
Marco Rima in seinem neuen Musik-Video.

Das Thema Blackfacing sorgt weltweit für Diskussionen. Wie Giulia Reimann von der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus (EKR) erklärt, hat Blackfacing «einen rassistischen Ursprung». «Weisse Menschen zogen damit Schwarze ins Lächerliche und verbreiteten negative Vorurteile.» Es sei auch heute «geschmacklos und unangebracht».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sexismus