Die Schweizer Schlagerlegende Lys Assia ist mit 94 Jahren gestorben. ESC-Ikone Ralph Siegel trauert.
Lys Assia ist im Alter von 94 Jahren gestorben.
Lys Assia ist im Alter von 94 Jahren gestorben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Grande Dame de la Chanson Lys Assia ist im Alter von 94 Jahren gestorben.
  • Die Sängerin starb laut «Blick» am Samstag im Spital in Zollikerberg ZH.
  • Ihr langjähriger Freund und ESC-Ikone Ralph Siegel trauert.

«Ihr Tod ist sehr traurig und ein grosser Verlust für die Musikwelt. Lys Assia war so eine wunderbare Frau», sagt er exklusiv zu Nau. Dass die Sängerin im Spital war, wusste der Hit-Produzent nicht. «Ich habe sie vor zwei Jahren zuletzt gesehen, und sie sah sehr gut aus. Sie hatte im hohen Alter noch so viel Kraft, davon können sich viele eine Scheibe abschneiden.»

Laut Informationen von «Blick» starb die Sängerin am Samstag im Spital Zollikerberg ZH. Assia galt als Grande Dame des «Eurovision Contest», sie gewann 1956 mit «Refrain» den ersten Grand Prix Eurovision de la Chanson, den heutigen ESC. Der deutsche Musiker und Komponist Ralph Siegel (73) ist eine der prägendsten Figuren des ESC. 2011 spannten der Hitlieferant und die Sängerin mit «C’était ma vie» für den ESC zusammen, 2013 schrieb er mit «All in your Head» erneut einen ESC-Song für sie. Jetzt trauert der Deutsche um die Schweizer Sängerin.

Assias längjährige Freundin Monika Kälin (63) trauert gegenüber Nau: «Ich wusste nur, dass sie im Spital war. Ihr Tod ist sehr traurig. Ich habe ihr noch eine Einladung zum Prix Walo geschickt und hoffte, sie würde kommen. Aber ich spürte, dass es für sie wohl nicht mehr reichen wird.»

Schlagersänger Leonard (54) erinnert sich an Assia: «Sie war eine Künstlerin aus einer Zeit, in der man sich wirklich noch als Star feiern lassen konnte. Und als Star wollte sie auch immer behandelt werden», sagt er zu Nau. Ihn habe sehr beeindruckt, dass «ihr Äusseres bis ins hohe Alter immer sehr gepflegt und elegant war und sie das Image der «Grande Dame» stets aufrecht erhalten hat.»

ESC-Ikone Ralph Siegel trauert um Lys Assia.
ESC-Ikone Ralph Siegel trauert um Lys Assia. - Getty Images
Monika Kälin hoffte, Lys Assia würde im August noch an ihren Prix Walo kommen.
Monika Kälin hoffte, Lys Assia würde im August noch an ihren Prix Walo kommen. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Monika Kälin