Tag der Abrechnung für die Luzerner Rapperin Loredana Zefi. Nach ihrem Betrugsskandal floh sie nach Pristina. Dort hielt sie nun eine Pressekonferenz.
loredana zefi
Loredana Zefi in Pristina. - Gazeta Express
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Loredana Zefi wurde am Dienstag wegen Verdachts auf Betrug festgenommen.
  • Sie soll ein Walliser Ehepaar um 700'000 Franken betrogen haben.
  • Heute Nachmittag gibt Loredana eine Pressekonferenz aus Pristina.
  • Sie beteuert, die 700'000 Franken auf freiwilliger Basis erhalten zu haben.

Sie will eine weisse Weste. Rapperin Loredana Zefi (23) wies am Freitagnachmittag in Pristina sämtliche Vorwürfe von sich. Die albanisch-stämmige Luzernerin aus Emmenbrücke gab sich unschuldig. Das Walliser Ehepaar, das sie um 700'000 Franken betrogen haben soll, seien keine Opfer.

«Schweiz, Deutschland und Kosovo sollen wissen, dass ich kein Geld erpresst habe. Das Geld wurde mir freiwillig gegeben», beteuerte sie vor den internationalen Medien.

Es sei korrekt, dass sie bei der Polizei ausgesagt habe. «Aber ich war noch nie im Gefängnis. Ich habe bei der Staatsanwaltschaft eine Aussage gemacht und führe mein Leben ganz normal weiter. Die Medien sind dann darauf angesprungen.»

loredana zefi
Loredana Zefi, ihr Anwalt (rechts) und ihr Ex-Freund Mozzik (links) bei ihrer Pressekonferenz zu den Vorwürfen in Pristina. - Gazeta Express

Loredana beteuerte ihre Unschuld. «Ich bin hier, um Ihnen zu sagen, ich habe nicht erpresst, nicht mit Gewalt genommen, sondern habe 700'000 Franken aus freien Stücken erhalten.»

Dennoch räumt sie ein, dass ihre Familie in den Betrugsfall involviert sei. Dass es sich um ihren Bruder handelt, will sie aber nicht bestätigen.

loredana zefi
Loredana Zefi, ihr damaliger Freund Mozzik und ihre Anwälte bei ihrer Pressekonferenz in Pristina im Mai 2019. - Gazeta Express

Die Rapperin betont, sie sei nicht nach Pristina geflohen, sondern hier für einen Videodreh. Neben ihr sitzen ihr Anwalt aus dem Kosovo und Ehemann und Kosovo-Rapper Mozzik. Mit ihm hat Loredana eine fünf Monate alte Tochter.

Dann der Eklat: Loredana wird wütend, steht auf, holt zum Rundumschlag gegen die Schweizer Medien aus. Von der Schweiz fühlt sie sich schlecht behandelt.

loredana zefi
Loredana wird an der Pressekonferenz wütend, steht schliesslich auf und motzt gegen Schweizer Medien. - Gazeta Express

«In der Schweiz hat man nur schlecht über mich berichtet. In Deutschland hat man stattdessen über meine Rekorde und Musik geschrieben.»

Die Musikerin und Internetberühmtheit wurde am Dienstag wegen Verdachts auf Betrug festgenommen. Sie ist mittlerweile wieder auf freiem Fuss.

Es seien aber noch Befragungen offen, teilte der Sprecher der Luzerner Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Auch eine Hausdurchsuchung wurde bei Loredana bereits durchgeführt. Es gilt die Unschuldsvermutung.

loredana zefi
Ein Bild aus alten Tagen: Rapperin Loredana und ihr Ex-Mann Mozzik 2018. - Instagram/loredana
loredana zefi
Der Anwalt von Loredana Zefi bietet eine Entschädigung von 350'000 Franken an. - Instagram/loredana

Ihr neuestes Musikvideo zu «Romeo & Juliet» hat auf Youtube über 43 Millionen Aufrufe. Den Song rappt sie zusammen mit ihrem Freund, dem kosovo-albanischen Rap-Star Mozzik (23).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeKosovo-Konflikt