Die Schauspielerin Heidi Maria Glössner konnte am Freitag, dem 20. Oktober, gleich ein doppeltes Jubiläum feiern.
heidi maria glössner
Heidi Maria Glössner bei der Preisverleihung des Prix Walo im Zürcher Kongresshaus am 8. Mai 2016. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schauspielerin Heidi Maria Glössner wurde am Freitag 80 Jahre alt.
  • Die Grand Dame des Theaters stand in zahlreichen Stücken auf der Bühne und vor der Kamera.
  • Glössner wurde spätestens mit ihrer Rolle in «Die Herbstzeitlosen» schweizweit bekannt.

Trotz ihres Alters arbeitet die Schauspielerin Heidi Maria Glössner mehr als je zuvor. Anlässlich ihres 80. Geburtstags gab die Grande Dame des Theaters ein Interview mit dem «SRF».

Bekannt wurde Glössner spätestens 2006 durch ihre Rolle der lebhaften Lisi in der Kultkomödie «Die Herbstzeitlosen».

Zeitgleich 80. Karriere-Jubiläum von Heidi Maria Glössner

Auf den Tag genau vor 55 Jahren hatte Glössner ihren ersten Auftritt auf einer Theaterbühne im Stadttheater Bern. Dies markierte den Karrierebeginn für die gebürtige Deutsche, die als Kind in die Schweiz kam und in Uzwil (SG) aufwuchs.

1983 spielte sie im Fernsehspiel «Und das am Mäntig Morge» mit. Von 1987 bis 2008 war sie durchgehend Mitglied des Ensembles am Stadttheater Bern. Nach ihrem Erfolg in «Die Herbstzeitlosen» stand sie neben Hollywoodstar Michael Caine im Drama «Youth» vor der Kamera.

Demnächst in weiteren Theaterstücken zu sehen

2016 wurde Glössner mit einem Prix Walo für die beste Schauspielerin ausgezeichnet. Ein Jahr später erhielt sie von der Armin-Ziegler-Stiftung eine Auszeichnung für ihr Lebenswerk.

Trotz ihres Alters ist dieses Lebenswerk noch nicht abgeschlossen: Zurzeit probt Glössner für das Theaterstück «Die Ärztin» im St. Galler Stadttheater. Im Dezember steht das Stück «Gott» in Zürich an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRF