Stadt Zürich

    Eliane Leiser: Neues Gesicht bei «10 vor 10» mit wildem Hintergrund

    Gelöschtes Konto
    Gelöschtes Konto

    Zürich,

    Eliane Leiser debütierte am 27. März als neue Moderatorin bei «10 vor 10». Die 38-jährige Zürcherin bringt frischen Wind ins SRF-Studio.

    Eliane Leiser
    Eliane Leiser tritt die Nachfolge von Bigna Silberschmidt an. - Instagram / @elleisener

    Nach über zehn Jahren beim Radio SRF wechselt Eliane Leiser nun vor die Kamera. Die erfahrene Journalistin übernahm am Donnerstag die Moderation von «10 vor 10», wie «Watson» berichtet.

    Leiser, die an den Universitäten Zürich und Hamburg studierte, freut sich auf ihre neue Aufgabe. Sie sieht es als wichtig an, hinter die Schlagzeilen zu blicken und Nachrichten einzuordnen.

    Hast du Eliane Leisers erste Sendung gestern gesehen?

    Die Moderatorin eröffnete die gestrige Sendung mit einem Bericht über die amerikanische Landwirtschaft. An ihrem Premierenabend profitierte sie von einer ruhigen Nachrichtenlage, die keine Live-Schaltungen erforderte.

    Vielseitige Erfahrung

    Die gebürtige Zürcherin hat bereits reichlich Medienerfahrung gesammelt. Sie moderierte bereits das Format «Politikum» und den Podcast «Einfach Politik» bei Radio SRF 4 News.

    Zuletzt war Leiser laut «Bluewin» als Inlandredaktorin und Moderatorin der «Samstagsrundschau» tätig. Diese Rollen wird sie in reduziertem Umfang weiterführen.

    eliane leiser
    Eliane Leiser tritt die Nachfolge von Bigna Silberschmidt an. - SRF

    Leiser tritt die Nachfolge von Bigna Silberschmidt an, die das Unternehmen nach fünf Jahren verlässt. «Bigna hat es geschafft, einen authentischen Auftritt hinzulegen; das nehme ich mir auch vor», so Eliane Leiser.

    Eliane Leiser ganz privat

    Die SRF-Journalistin verbringt ihre Freizeit gerne mit ihrer fast siebenjährigen Tochter. Zu ihren Hobbys zählen Gartenarbeit, Backen und Wandern.

    Ein besonderes Erlebnis war für sie vor zwei Jahren die Besteigung des Bishorns im Wallis. Im Interview mit «Bluewin» erzählt Leiser auch von ihren sieben Narben im Gesicht und am Kopf.

    Diese habe sie sich als Kind zwischen fünf und zehn Jahren zugezogen. Sie beschreibt sich als wildes Kind und betont, dass diese Narben ein Teil von ihr sind.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2180 (nicht angemeldet)

    Jetzt werden auf Nau auch noch Lebensläufe veröffentlicht 🫢

    User #1137 (nicht angemeldet)

    SRF Moderatoren sind steif und emotionslos. Ich schaue lieber RTL aktuell.

    Weiterlesen

    eliane leiser
    28 Interaktionen
    «10 vor 10»
    madonna
    30 Interaktionen
    Ertappt!

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    235 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Zürich
    Zürich
    FC Barcelona Sydney Schertenleib
    6 Interaktionen
    7:0-Triumph!
    Brasilien Wahl
    39 Interaktionen
    Brasilien-Wahl