«Drii Winter» wurde zum besten Schweizer Film 2023 erkoren. Beim Schweizer Spielfilm geht es um eine Liebesgeschichte zwischen in den Urner Bergen.
schweizer filmpreis
Der Regisseur Michael Koch ist mit dem Schweizer Film «Drii Winter» im Rennen um einen Ausland-Oscar. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum besten Schweizer Film 2023 wurde der Film «Drii Winter» auserwählt.
  • Dabei handelt es sich um eine Liebesgeschichte zwischen in den Urner Bergen.

«Drii Winter» ist der beste Schweizer Film 2023. Dabei geht es um eine Liebesgeschichte in den Urner Bergen. Die Geschichte vom Schweizer Spielfilm handelt von der Postbotin und Wirtin Anna (Michèle Brand) und dem Landarbeiter Marco (Simon Wisler).

«Für immer und ewig» glücklich sein wollen sie zusammen mit Annas Tochter Julia. Jedoch nur kurz währt das Glück, denn ein tödlicher Hirntumor wird Marco diagnostiziert.

Zunehmend verliert er die Kontrolle über seine Impulse. Sein irritierendes Verhalten führt mehr und mehr zu Spannungen in der Beziehung zwischen Anna und Marco. Aber auch in der Dorfgemeinschaft kommt es zur Aufregung.

Der Luzerner Filmemacher Michael Koch schwenkte nach Anfängen als Komödiendarsteller bei «Achtung, fertig, Charlie!» auf die Regie von Dramen um. Er setzte beim Schauspielensemble auf Laiendarsteller.

Der Schweizer Spielfilm «Drii Winter» war als Vertreter der Schweiz für den Oscar in der Kategorie «Bester fremdsprachiger Film» nominiert. Er schied jedoch im vergangenen Dezember in der Vorrunde aus. Trotzdem war der Schweizerdeutsche Film auch im Ausland erfolgreich. So erhielt er im Februar 2022 an der Berlinale eine lobende Erwähnung.

Ad
Ad