Der Basler Musiker Baschi kommt bald mit einem neuen Album um die Ecke. Textlich verarbeitet er altbekannte Themen wie Freiheit oder die Liebe.
Der Basler Baschi hat sein neuestes Album vorgelegt.
Der Basler Baschi hat sein neuestes Album vorgelegt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Baschi veröffentlicht am 7. September 2018 sein neues Album «1986».
  • Alle Anhänger des Baselbieters werden bedient.

Mit «1986» legt Baschi am 7. September sein achtes Album vor. Angelehnt an sein Geburtsjahr behandelt er altbekannte Themen wie Liebe, Sehnsucht, Freiheit und Rebellion. So kam die Inspiration für «1986» hauptsächlich von innen. Das Album «1986» erscheint am 7. September 2018.

Baschi baut seine Karriere auf «Melancholischen Dingen, Gefühlszuständen, Lebensfragen», wie es der Musiker im Gespräch gegenüber Keystone-SDA formuliert. Verbissen nach neuen Wegen zu suchen, war noch nie sein Ding. «Ich mache immer nur das, was ich kann.»

Kuno Lauener und Büne Huber als Vorbilder

Er wäre aber gerne «mehr der Geschichtenerzähler» gewesen. Ähnlich wie Kuno Lauener (Züri West) oder Büne Huber von Patent Ochsner. Letzterer ist neben weiteren Schweizer Künstlern wie Jack Stoiker, oder Dabu Fantastic im Stück «LSG» zu hören. zwei Mundartsänger, die ihn vor allem zu Beginn seiner Laufbahn geprägt haben.

«1986» ist ein klassisches Baschi-Album. Die Stimme, Melodien, die mit Klavier und Gitarre hochgepumpten Emotionen - der Hitparadenstürmer tut seinen Fans den Gefallen und zieht sein Ding durch.

Widmung nach «Liverpool»

«Wenn d'Wält 1986», die erste Auskoppelung, ist ein klassischer Radiosong. So auch «d Flügel uf» oder «Alti Linde», die als zweite Single in Frage kommen. Wirklich am Herzen liegt ihm aber «Liverpool», die traurigste und zugleich schönste Nummer auf dem Album - «ein Mega-Song» (O-Ton Baschi).

Es ist auch das Lied, mit dem er sich am ehesten als Geschichtenerzähler präsentieren könnte. Der Text ist seinem langjährigen Mentor Hank Merk, dem verstorbenen Marketingleiter von Universal Music, gewidmet. Auf der Platte wurde «Liverpool» jedoch an zweitletzter Stelle platziert - die Massentauglichkeit hat Vorrang.

Die Singleauskopplung «Wenn dWält 1986» von Baschi.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kuno LauenerJack StoikerBüne HuberBaschi