Zürich verabschiedet Planungsgrundlage für «Stadtgärtnerei»

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zürich,

Wie die Stadt Zürich mitteilt, liegt mit der Bewilligung der Teilrevision die Planungsgrundlage für die Weiterentwicklung der Stadtgärtnerei vor.

uster affoltern
Die Stadt Zürich. - keystone

Die BZO-Teilrevision «Stadtgärtnerei» schafft die nutzungsplanerischen Voraussetzungen für die Weiterentwicklung der Stadtgärtnerei in Albisrieden.

Sie wurde vom Stadtrat gutgeheissen und an den Gemeinderat überwiesen.

Erforderlich ist diese, weil die heutige Zonierung des Areals weder die heutige Nutzung durch die Stadtgärtnerei noch deren geplante Weiterentwicklung abbildet.

Bildungszentrum und Freiraum für die Bevölkerung

Bereits heute erfüllt die Stadtgärtnerei viele der im «Grünbuch der Stadt Zürich» von 2019 beschriebenen Ziele und Massnahmen zur nachhaltigen Pflanzenproduktion, für die Bildung und für einen attraktiven Erholungsraum.

In den kommenden Jahren soll das Areal der Stadtgärtnerei schrittweise erneuert und verstärkt der Bevölkerung zugänglich gemacht werden.

Das bestehende Gärtnerhaus und dessen Umgebung soll als Veranstaltungsort für Bildungsangebote für die Bevölkerung der Stadt zu Themen rund um die Förderung von Biodiversität im Siedlungsraum genutzt werden können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
95 Interaktionen
Brandstiftung?
sdf
3 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR AUS STADT ZüRICH

Gericht
Zürich
Maag Areal-Hallen
4 Interaktionen
Zürich
Vatikan
6 Interaktionen
In Zürich