Bis im Jahr 2027 soll in der ehemaligen Militärkaserne in Zürich ein Bildungszentrum für Erwachsene entstehen.
Zürich kaserne
Die Stadt Zürich. (Archivbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2027 soll in der Zürcher Militärkaserne das Bildungszentrum für Erwachsene einziehen.
  • Laut dem Regierungsrat wird der Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes anspruchsvoll.
  • Im Jahr 2024 sollen die Bauarbeiten beginnen.

Die Kantonspolizei Zürich ist aus der ehemaligen Militärkaserne, mitten in der Stadt, ausgezogen. Im Jahr 2027 soll in dem Gebäude das Bildungszentrum für Erwachsene unterkommen. Dazu ist jedoch ein Umbau der denkmalgeschützten Bausubstanz erforderlich.

Dieser werde anspruchsvoll, schreibt der Regierungsrat in einer Mitteilung vom Donnerstag. Weiter heisst es, es gelte das kulturelle Erbe der parallel zur Sihl verlaufenden, 120 Meter langen Militärkaserne zu bewahren. Gleichzeitig solle eine zeitgemässe Infrastruktur für den Schulbetrieb geschaffen werden.

Die Ausgangslage sei aber gut. «Die Grundstruktur mit ehemaligen Schlafsälen für 1400 Soldaten eignet sich gut für den Schulbetrieb mit rund 850 Studierenden täglich.» Es seien aber dennoch Eingriffe nötig – so sind gemäss Mitteilung teilweise offene oder grössere Räume erforderlich. Zudem erhält der zentrale Trakt einen gläsernen Aufbau, der das neue Atrium belichtet.

Gebäude ist sanierungsbedürftig

Die Militärkaserne muss gleichzeitig mit dem Umbau auch dringend saniert werden. So befindet sich unter anderem die Natursteinfassade aus Berner Sandstein in sehr schlechtem Zustand.

Die Kantonspolizei nutzte das Gebäude während rund 30 Jahren. Im vergangenen Jahr zog sie ins neue Polizei- und Justizzentrum um. Wie der Kantonsrat 2018 im Richtplan festlegte, soll nun in der Militärkaserne das Bildungszentrum für Erwachsene einziehen. Es besteht aus der kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene und der Berufsschule für Weiterbildung EB Zürich besteht.

Polizei- und Justizzentrum
Das Polizei- und Justizzentrum Zürich (PJZ)während der Bauarbeiten. - Keystone

Der Terminplan sieht vor, dass die Baumaschinen 2024 auffahren. Im Frühjahr 2027 soll die neue Schule ihren Betrieb aufnehmen. Das Erdgeschoss soll dabei für die Öffentlichkeit zugänglich werden. Denkbar sind etwa Gastronomie, Kleingewerbe oder multifunktionale Flächen für Märkte oder Ausstellungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gastronomie