Die Kantonspolizei Zürich hat nach umfangreichen Ermittlungen zwei Darknetplattformen mit pädokriminellen Inhalten beschlagnahmt und aus dem Netz genommen.
Darknet
In Deutschland hat ein Mann einen Auftragsmörder im Darknet gesucht. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kantonspolizei Zürich hat zwei Internet-Foren für Pädophile abgeschaltet.
  • Diese wurden von einem 37-jährigen Schweizer im Darknet betrieben.
  • Seit Frühling 2021 läuft ein Strafverfahren gegen den Mann.
Ad

Im Rahmen einer gemeinsamen Aktion der Staatsanwaltschaft des Kantons Zürich, Cybercrime, und der Kantonspolizei Zürich sind vor wenigen Tagen nach umfangreichen Ermittlungen zwei Darknetplattformen mit pädokriminellen Inhalten beschlagnahmt worden.

Der Urheber und Betreiber der Plattformen, ein 37-jähriger Schweizer, wurde bereits im Frühjahr 2021 verhaftet und befindet sich seither in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft führt ein Strafverfahren gegen den Mann. Es gilt die Unschuldsvermutung bis zu einem rechtskräftigen Verfahrensabschluss.

Die Plattformen wurden aus dem Netz genommen

Im Zuge komplexer Ermittlungen konnten nach der Verhaftung des Beschuldigten mehrere Personen identifiziert werden, die im Verdacht stehen, auf den Plattformen strafbare Handlungen begangen zu haben.

Die ermittelten Informationen wurden zur weiteren Bearbeitung an die entsprechenden Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet. Die beschlagnahmten Plattformen wurden heute vom Netz genommen.

Darknet
Auf ihre Spur waren die Behörden durch einen Tipp und durch Ermittlungen im sogenannten Darknet gekommen. (Symbolbild) - Keystone

Die zwei Darknetplattformen mit den Bezeichnungen «The Beauty of Boys» und «The Beehive» dienten vordergründig dem Austausch von Benutzern mit pädophilen Neigungen.

Sie wurden aber auch zur Verbreitung von strafbaren Missbrauchsdarstellungen sowie zum Austausch von Missbrauchserfahrungen bzw. -phantasien genutzt. Beide Plattformen existierten mindestens seit 2017 und waren ausschliesslich über das weitgehend anonyme Darknet zu erreichen.

Die Seiten wurden international genutzt

Zuletzt zählten sie mehr als 20'000 registrierte Mitglieder. Während sich «The Beauty of Boys» thematisch um Jungen drehte, war «The Beehive» auf Mädchen ausgerichtet. Die Angebote wurden international genutzt und waren in mehrere Bereiche unterteilt.

Neben einem allgemein zugänglichen Blogbereich, in welchem gemäss den selbst auferlegten Regeln keine kinderpornografischen Inhalte geduldet wurden, existierte jeweils auch ein Forenbereich exklusiv für registrierte Mitglieder.

Zudem bestand für registrierte Nutzer die Möglichkeit für den Austausch privater Direktnachrichten. Beide dieser nicht öffentlich zugänglichen Kanäle wurden zum Austausch strafbarer Inhalte genutzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Darknet