Seit 2020 ist der Deutsche Christian Brückner im Visier der Ermittlungen im Fall Maddie McCann. Nun soll es neue Hinweise für seine Schuld geben.
mccann
Der Verdächtige Christian Brückner hat das Pool des Hotels gewartet, aus dem Maddie McCann entführt wurde. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • 2007 wurde die damals 3-jährige Maddie McCann aus einem Hotelzimmer in Portugal entführt.
  • Seit 2020 ist Christian Brückner der Hauptverdächtige im Fall Maddie McCann.
  • Ein neuer Hinweis ist aufgetaucht: Er kannte sich als Poolwart in der Hotelanlage gut aus.
Ad

Der Fall Madeline McCann bewegt die Welt seit fast fünfzehn Jahren. Die damals 3-Jährige wurde 2007 aus einem Hotel in Praia de Luz (Portugal) entführt. Bis 2020 der Deutsche Christian Brückner ins Visier der Ermittler kam, gab es keine Fortschritte im Fall McCann.

Nun hat das Reporterteam von «Sat.1» hat weitere Hinweise aufgedeckt. Gemäss seiner Recherchen hat Brückner das Hotel bestens gekannt.

Er soll mehrmals für Wartungsarbeiten am Pool vor Ort gewesen sein. Laut den Ermittlungen sei er am Tag des Verschwindens der kleinen Maddie höchstens fünf Minuten vom Tatort entfernt gewesen.

Christian B.
Christian B. ist der Hauptverdächtige im Fall von Maddie McCann. - Screenshot

Er ist vorbestrafter Pädophiler und derzeit wegen Vergewaltigung in Haft – weitere Vergewaltigungsprozesse gegen den Deutschen werden vorbereitet. Christian B. soll Maddie entführt und ermordet haben. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig will jetzt «materielle Beweise» gegen Brückner haben, wie «Bild» schreibt.

Bisher keine Anklage gegen Christian B.

Doch angeklagt wurde er bisher nicht. Der ursprüngliche Chef-Ermittler, Gonçalo Amaral, hält Brückner nicht für schuldig. Er sieht in Brückner einen Sündenbock, wie er im Interview mit «Bild» erklärte.

Die Eltern des Opfers waren von Anfang an medienpräsent. Doch auch sie rücken immer wieder in das Blickfeld von Recherchen. Sie würden sich zu sehr um ihr Image kümmern, lautet der Vorwurf mehrerer Medien. Als das Kind entführt wurde, waren Kate und Gerry McCann zum Abendessen bei Freunden.

portugal
In diesem Haus in Portugal hat Christian B. gelebt.
Maddie McCann
Aus dieser Ferienanlage an der Algarve wurde Maddie McCann vermutlich entführt.
Maddie Mccann
Kate und Gerry McCann zeigen ein Bild ihrer verschwundenen Tochter Maddie. Die Eltern wären offenbar nicht überrascht, sollten die Ermittlungen gegen Christian B. eingestellt werden.
Verdächtiger
Im Vermisstenfall Madeleine McCann wurde ein Verdächtiger erneut angeklagt.

Bisher war keine direkte Verbindung zwischen dem Verdächtigen Brückner und der Familie McCann oder dem Tatort bekannt. Sein Telefon wurde zwar in einer Mobilfunkzelle in der Nähe des Oceanclub geortet; doch dies ist kein stichhaltiger Beweis, lediglich ein Indiz.

Brückner bleibt trotz Vorwürfen gelassen

Schriftlich sagte Brückner zum «Sat.1»-Team bezüglich Drogenhandel: «Ich wurde dabei nie von der Polizei erwischt, weil ich mich an einige Grundsätze gehalten habe.»

Es sei wichtig gewesen «auf keinen Fall die Polizei zu provozieren. Also keine Straftaten begehen, schon gar nicht Menschen rauben. Wobei Letzteres damals für mich genauso abwegig war, wie einen Atomkrieg zu beginnen oder ein Huhn zu schlachten.»

Staatsanwaltschaft Braunschweig
Der deutsche Staatsanwalt Hans Christian Wolters ist sicher, dass Christian Brückner Maddie getötet hat. - keystone

Der ermittelnde Staatsanwalt Christian Wolters wurde von «Sat.1»-Team von ihren Ergebnissen konfrontiert. Dieser geht nun deren Recherchen nach.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VergewaltigungStaatsanwaltTelefonTatortSat.1Haft