Weniger Arbeitslose im Kanton Zürich

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Zürich,

    Die Arbeitslosenquote sank auf 2,2 Prozent. Im Vormonat betrug sie noch 2,3 Prozent.

    ETH Zürich
    Bevölkerung (Symbolbild) - Unsplash

    Die Zahl der Arbeitslosen und Stellensuchenden im Kanton Zürich hat sich im April aufgrund saisonaler Rückgänge verringert. Die Arbeitslosenquote sank auf 2,2 Prozent. Im Vormonat betrug sie noch 2,3 Prozent.

    Insgesamt waren Ende April 18'286 Personen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) als arbeitslos gemeldet. Das sind 948 Personen weniger als im Vormonat. Saisonbereinigt nahm die Zahl der Arbeitslosen jedoch um 150 Personen zu, wie das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) am Mittwoch mitteilte.

    Dank der milden Temperaturen im April sank die Arbeitslosigkeit in verschiedenen Wirtschaftszweigen. Besonders stark ging sie im Baugewerbe zurück (-313 Arbeitslose).

    Allerdings deutet die saisonbereinigte Betrachtung der Arbeitslosigkeit an, dass eine konjunkturelle Verschlechterung im Bau- und Gastgewerbe sowie im Bereich Verkehr stattfindet. In diesen Brachen ergaben sich geringere Rückgänge als saisonal üblich, wie es in der Mitteilung heisst.

    Eine Ausnahme bildet dabei der Detailhandel. Hier ging die Zahl der Arbeitslosen um 83 Personen zurück und sank damit stärker als saisonal zu erwarten war. Dies könnte auf eine Verbesserung der Arbeitsmarktsituation der Branche zurückgeführt werden.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Frust bei Bootsbesitzer: Hohe Rechnungen und gar nie auf dem See!
    188 Interaktionen
    Boots-Frust
    Bahnhof Winterthur am Limit – was jetzt helfen soll
    111 Interaktionen
    «Fatal»

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    VZO
    14 Interaktionen
    Mehr Plakate
    SRF
    305 Interaktionen
    SRF-Show
    5 Interaktionen
    Leute angegriffen
    Zürich
    Zürich