Der Zürcher Stadtrat will auf weiteren 150 Kilometern Strasse das Tempo 30 einführen.
Zürich
In allen Zürcher Gemeinden soll die Asylquote erhöht werden. - keystone

Der Zürcher Stadtrat will Tempo 30 auf fast allen Strassen einführen: Gilt diese tiefe Höchstgeschwindigkeit derzeit auf rund 37 Kilometern Strassen, sollen nun mit der dritten Etappe 150 weitere Strassenkilometer hinzukommen.

Grundsätzlich gelte auf den Hauptachsen in die Stadt hinein und aus der Stadt hinaus weiterhin Tempo 50, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag. Allerdings soll auch dort, sofern die Besiedlung dicht und die Lärmbelastung hoch sind, die Geschwindigkeit reduziert werden – entweder permanent oder zumindest nachts.

Lärmschutz wichtiges Anliegen

Lärmschutz sei ein wichtiges Anliegen, hielt Gesundheits- und Umweltvorstand Andreas Hauri (GLP) an einer Medienkonferenz fest. Mit Tempo 30 steige die Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Stadt.

«Die mit Tempo 30 herbeigeführten Verbesserungen haben einen Preis», heisst es in der Mitteilung. Könnten Tram und Bus nicht auf eigenen Fahrbahnen verkehren, müssen wegen der tieferen Geschwindigkeit mehr Fahrzeuge eingesetzt werden.

«Der Stadtrat hat, bis zur Klärung der Frage, ob der Zürcher Verkehrsverbund für die Mehrkosten aufkommen muss, für die Fahrplanperiode 2022/2023 die erforderliche Überbrückungsfinanzierung sichergestellt.»

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Grundsätzlich gelte auf den Hauptachsen in die Stadt hinein und heraus Tempo 50.
  • Allerdings soll auch dort die Geschwindigkeit reduziert werden.
Ad
Ad