Der Stadtrat anerkennt den zusätzlichen Geldbedarf der Pestalozzi-Bibliothek Zürich, der sich aus der Erhöhung der Sparbeiträge für Angestellte ergibt.
Bibliothek
Viele der Bibliotheken weisen mittlerweile ein grosses digitales Angebot auf. - SDA Regional

Der Gemeinderat der Stadt Zürich hat 2018 beschlossen, die von den versicherten Angestellten und der Stadt Zürich an die Pensionskasse der Stadt Zürich auszurichtenden Sparbeiträge zu erhöhen. Für die ebenfalls der Pensionskasse der Stadt Zürich angeschlossene Pestalozzi-Bibliothek bedeutet dies eine nachhaltige Erhöhung des Personalaufwands von jährlich rund 100'000 Franken.

Da es der Pestalozzi-Bibliothek nicht möglich ist, diesen zusätzlichen finanziellen Aufwand aus selbsterwirtschafteten Erträgen oder aus Einsparungen zu finanzieren, hat sie den Stadtrat um eine Erhöhung der jährlichen Betriebsbeiträge um 100'000 Franken für die Jahre 2021–2023 ersucht.

Der Stadtrat anerkennt den zusätzlichen finanziellen Bedarf und beantragt dem Gemeinderat, der Pestalozzi-Bibliothek Zürich für die Jahre 2021–2023 einen jährlichen Betriebsbeitrag von 10 600 000 Franken zu bewilligen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PensionskasseFranken