Ab sofort können die Resultate der Untersuchungen online auf der «Züri Trinkwasser Map» abgerufen werden.
Pestizid
Ein Trinkwasser-Resevoir der Stadt Zürich (Archivbild). - Keystone

Das Kantonale Labor führt regelmässige Kontrollen des Trinkwassers durch.

Das Trinkwasser im Kanton ist von guter Qualität und kann unbesorgt getrunken werden, wie die Gesundheitsdirektion am Montag, 27. März 2023, mitteilte.

Auf der interaktiven Karte, die auf der Website des Kantonalen Labors zu finden ist, werden wöchentlich die Ergebnisse aus Untersuchungen der amtlichen Lebensmittelkontrollen und von Selbstkontrollen der Wasserversorgungen aufgeschaltet.

Veröffentlicht werden Resultate aus Messungen verschiedener Spurenstoffe und Parameter.

Rückstände des Pflanzenschutzmittels Chlorothalonil

In einem ersten Schritt werden die zwei häufigsten Rückstände des Rückstände des Pflanzenschutzmittels Chlorothalonil visualisiert, dessen Einsatz nicht mehr gestattet ist, wie es in der Mitteilung heisst.

Die Abbauprodukte sind derzeit immer noch im Grund- und Quellwasser sowie im Trinkwasser nachweisbar, weil es Jahre dauert bis diese abgebaut sind.

Die Höhe der gefundenen Rückstände zeige, dass das Trinkwasser im ganzen Kanton sicher sei, schreibt die Gesundheitsdirektion.

Ad
Ad