Die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) hat ihre drei dieselbetriebenen Limmatboote durch neue Boote mit Elektroantrieb ersetzt.
Die neuen eLimmatboote mit den Namen Fluvius, Navalis und Pontus wurden am Freitag in der Werft in Zürich-Wollishofen getauft. Ab Sonntag verkehren sie auf der Rundfahrt Landesumuseum-Zürichhorn.
Die neuen eLimmatboote mit den Namen Fluvius, Navalis und Pontus wurden am Freitag in der Werft in Zürich-Wollishofen getauft. Ab Sonntag verkehren sie auf der Rundfahrt Landesumuseum-Zürichhorn. - sda - KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zürich verkehren neue Limmatboote mit Elektroantrieb.
  • Die alten Limmatboote waren nach rund 30 Jahren am Ende ihrer Betriebsdauer angelangt.

Die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) hat ihre drei dieselbetriebenen Limmatboote durch neue Boote mit Elektroantrieb ersetzt. Die neuen Boote verkehren ab Sonntag auf der Rundfahrt zwischen Landesmuseum und Zürichhorn.

Durch den Elektroantrieb, der mit Ökostrom gespiesen wird, reduziert sich der jährliche CO2-Aussstoss der Limmatboote um rund 100 Tonnen. Dies teilte die ZSG am Freitag mit.

Die alten Limmatboote waren nach rund 30 Jahren am Ende ihrer Betriebsdauer angelangt. Die neuen Boote verfügen über eine Klimaanlage. Zudem steigt die Passagierkapazität von bisher 51 Plätzen auf neu 60 Plätze je Schiff.

Da die Klimatisierung mittels einer reversiblen Wärmepumpe erfolgt, können die Schiffe neu auch beheizt werden. Dies würde theoretisch auch einen Winterbetrieb ermöglichen. In den vergangenen Jahren kämpften die Limmatboote jedoch eher mit der Hitze als mit der Kälte: Der Betrieb musste mehrmals vorübergehend eingestellt werden, weil es unter den Glasdächern der Boote zu heiss wurde.

Ad
Ad