Experten warnen: Limmat und Aare führen wegen des Wetters extrem viel Wasser. Auf Bootsausflüge sollte man verzichten. Trotzdem sind schon Schwimmer unterwegs.
Wegen heissen Wetters: Trotz Hochwasserwarnungen zog es die Böötler auf die Limmat. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Limmat und Aare führen derzeit sehr viel Wasser wegen des Wetters in den letzten Tagen.
  • Die SLRG rät aktuell vor dem Schwumm in Flüssen ab und warnt Böötler.
  • Trotzdem sind auf beiden Flüssen schon Boote unterwegs.

Der Sommer ist da und damit das tolle Wetter. Wer eine Abkühlung sucht, findet sie in Seen und Flüssen in Bern und Zürich. Doch: Experten raten davon momentan ab, Limmat und Aare führen wegen des Wetters sehr viel Wasser.

«Wir raten den Menschen, sich an sicheren Orten dem Wasserspass zu widmen oder noch etwas zu warten». Das sagt die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG).

Mediensprecher Michael Walker von der Stadtpolizei Zürich warnte am Dienstag gar: «Ab 100 Kubikmetern pro Sekunde raten wir Limmatböötlern von einem Ausflug ab.» Gestern führte der Fluss über 120 Kubikmeter pro Sekunde.

Die Warnungen schrecken aber nicht alle ab. Bilder vom Dienstagabend zeigen: Erste Böötler sind jetzt schon unterwegs. Und auch die Aare in Bern wird schon «beböötelt».

Wegen Wetter dreimal so viel Wasser wie normalerweise

Die Aare führt derzeit gar dreimal so viel Wasser wie normalerweise zu dieser Jahreszeit. Vergangenen Freitag registrierte das Bundesamt für Umwelt (BAFU) über 300 Kubikmeter Wasser pro Sekunde im Fluss der Bundesstadt. Übers Wochenende sank der Pegel nur leicht ab.

Sind Sie diese oder letzte Woche auch schon zum Schwimmen oder Bööteln im Fluss unterwegs gewesen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BAFUWasserUmweltAareWetter