Die Rücktritte von Heinrich Christen bei Amag und Swiss Steel dürften in Zusammenhang nit seiner früheren Tätigkeit bei Ernest & Young stehen.
Heinrich Christen Amag
Heinrich Christen tritt bei Swiss Steel zurück. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heinrich Christen gibt seinen Posten als VR-Präsident bei Swiss Steel ab.
  • Zuvor wurde bereits sein Rücktritt aus dem Verwaltungsrat der Amag Group verkündet.
  • Erst vergangene Woche wurde über interne Machtkämpfe bei Ernest & Young berichtet.

Beim Stahlhersteller Swiss Steel kommt es im Vorfeld der Generalversammlung zu personellen Änderungen im Verwaltungsrat.

VR-Präsident Heinrich Christen entschied nach Gesprächen mit dem Hauptaktionär, mit sofortiger Wirkung vom Präsidium und als Mitglied des Verwaltungsrates zurückzutreten. Dies teilte Swiss Steel am Dienstag mit. Ad interim wird Jörg Walther das Präsidium übernehmen.

An der kommenden Generalversammlung vom 27. April soll dann Jens Alder in den Verwaltungsrat gewählt werden und das Präsidium übernehmen. Er stelle sich erneut für das Amt zur Verfügung, heisst es.

Heinrich Christen: Rücktritt auch bei Amag Group

Alder hatte das Präsidium bereits in den Jahren 2019/20 inne. Im Dezember 2020 hatte er den Stab an Heinrich Christen übergeben.

Heinrich Christen Amag
Heinrich Christen Amag Group: Zuvor gab er bereits bei dem Autohersteller seinen Rücktritt bekannt. - Keystone

Ebenfalls am Dienstag wurde der Rücktritt von Heinrich Christen aus dem Verwaltungsrat der AMAG Group gemeldet. Das Unternehmen gehört dem Swiss-Steel-Grossaktionär Martin Haefner. Über seine Nachfolge werde «zu gegebener Zeit» informiert, schreibt AMAG.

Die Rücktritte von Christen dürften im Zusammenhang mit seiner ehemaligen Tätigkeit beim Unternehmensberater Ernest & Young stehen. So hatte am letzten Wochenende die «SonntagsZeitung» von einem internen Machtkampf beim Unternehmensberater im Jahr 2019 berichtet. In diesen soll Christen verstrickt gewesen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratAmag