Erfolg für die Zürcher Verkehrsbetriebe: Die Testfahrt mit dem neuen «Flexity»-Tram von Bombardier ist geglückt.
bombardier flexity
Das «Flexity»-Tram hat eine erfolgreiche Testfahrt hinter sich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das neue «Flexity»-Tram hat eine erfolgreiche Testfahrt sich.
  • Ab Sommer 2020 wird es für kurze Zeit auf der Linie 11 eingesetzt, später auf der Linie 4.

Das neue «Flexity»-Tram hat seine erste Testfahrt hinter sich. In der vergangenen Nacht war es erstmals auf den Zürcher Tramschienen quer durch die Stadt unterwegs.

Der Test verlief erfolgreich, wie die VBZ heute Dienstag twitterten. Bis das neue Tram in den regulären Fahrplan der VBZ integriert wird, dauert es nun noch einige Monate. Das Flexity wird ab Sommer 2020 zuerst für kurze Zeit auf der Linie 11 eingesetzt. Anschliessend soll es dann auf der Linie 4 fahren.

Die neuen Trams sollen helfen, das bevorstehende Mobilitätswachstum in der Stadt Zürich zu bewältigen. Das Flexity ist etwa 7 Meter länger als das Cobra-Tram und kann 58 Personen mehr transportieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VBZBombardier