Das neue Jahr beginnt für GC mit einem Personal-Beben. Mehrere Staff-Mitglieder gehen – auch um Sportchef Bernt Haas ranken sich Gerüchte. Der Club dementiert.
GC Berner Haas
Auf GC kommen unruhige Zeiten zu – schon wieder. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei GC startet das neue Jahr mit einem umfassenden Umbruch im Personal.
  • Gleich mehrere Änderungen betreffen den Trainerstab, auch den der ersten Mannschaft.
  • Gerüchte um Sportchef Bernt Haas dementiert der Club allerdings.
Ad

Neues Jahr, alte Unruhen beim Schweizer Rekordmeister GC: Bei den Grasshoppers beginnt 2024 nach Nau.ch-Informationen mit Gerüchten um ein veritables Erdbeben. Gleich mehrere Staff-Mitglieder – sowohl Nachwuchs als auch erste Mannschaft – verlassen den Club.

Glauben Sie, dass GC in dieser Saison die Top 6 der Super League erreichen wird?

Einer davon ist Burim Kukeli, der bislang als Assistent von Bruno Berner die Super-League-Mannschaft der Hoppers betreute. Der Ex-Profi und frühere U21-Coach verlässt die Zürcher mit sofortiger Wirkung. Auch U21-Trainer Sero Noka kehrt den Hoppers per sofort den Rücken, er wird durch U19-Trainer Nikola Marunic ersetzt.

Burim Kukeli GC
Burim Kukeli verlässt GC per sofort. - GC

Ein grosser Umbruch steht aber auch auf der Führungsebene bevor: Romain Villiger, der Technische Leiter im Nachwuchsbereich, soll GC ebenfalls mit sofortiger Wirkung verlassen. Ein Nachfolger für den 41-Jährigen steht noch nicht fest. Villiger war erst Ende Oktober vom FC Aarau zu den Grasshoppers gestossen.

Auch Sportchef Haas bei GC vor dem Aus?

Der Personal-Hammer betrifft aber den Sportdirektor: Bernt Haas soll seinen Posten per Ende Januar räumen, mit Daniel Salzmann stehe sein Nachfolger bereits fest. Der 22-Jährige befindet sich bereits auf dem GC-Campus und wird von Haas auf seine neue Rolle vorbereitet. Bei den Hoppers war Salzmann schon im Nachwuchsbereich tätig.

Auf Anfrage von Nau.ch dementiert man bei GC die Gerüchte: «Bernt Haas hat nicht vor, den Club zu verlassen. Daniel Salzmann ist ein geschätzter Teilzeit-Mitarbeiter in der Nachwuchsadministration, welcher auf seiner Position bleiben wird. Eine Übernahme des Sportchef-Posten ist doch etwas weiter hergeholt.»

GC Bernt Haas
Bernt Haas steht wohl vor dem Abschied von GC. - Keystone

Auch Bernt Haas selbst meldet sich nach Bekanntwerden der Gerüchte noch bei Nau.ch – und nimmt diese mit einem Kopfschütteln zur Kenntnis. Er sei von mehreren Seiten auf die Berichte angesprochen worden – dementiert diese aber deutlich.

Die Unruhe könnte dennoch darauf hindeuten, dass bis Ende Januar eine Entscheidung über die Zukunft der Hoppers fällt. Die Anzeichen verdichten sich, dass die chinesischen Eigentümer den Club zeitnah verkaufen. Das hiess es aber schon öfter ...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerErdbebenGC