Stadt Zürich

Bisher haben 400 ukrainische Flüchtlinge eine Arbeitsbewilligung

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Immer mehr ukrainische Flüchtlinge wollen arbeiten. Die Zahl der Gesuche um eine Arbeitsbewilligung hat in jüngster Zeit stark zugenommen.

Ukraine
Der ukrainische Militärgeheimdienst HUR soll den Tod eines russischen Milizenführers vorgetäuscht haben. (Symbolbild) - AFP

Die Geflüchteten würden sich vermehrt um eine Anstellung bemühen, teilte die Volkswirtschaftsdirektion am Dienstag, 31. Mai 2022, mit. Ein grosser Teil der Ukrainer mit Schutzstatus S wird im Bildungsbereich tätig. Auch in der Gastronomie finden viele eine Stelle. Gemäss Angaben des Kantons würden sich die Stellen aber über alle Branchen hinweg verteilen.

Auch bei den regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) melden sich vermehrt Geflüchtete: Aktuell sind rund 240 Ukrainer bei den RAV gemeldet. Rund 150 meldeten sich selber an, die anderen wurden von den Sozialdiensten der Gemeinden zugewiesen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Streaming DVD
74 Interaktionen
Auch Junge
oeuvray kolumne
457 Interaktionen
Expertin sagt:

MEHR AUS STADT ZüRICH

de
4 Interaktionen
Tier krank?
-
38 Interaktionen
Leben mit zwei Kids
Zürcher Wahlen 2027
12 Interaktionen
Zürich