Abstimmung

Abstimmung über Zürcher Besonnungs-Initiative am 26. September

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Der Zürcher Stadtrat hat am Mittwoch die Vorlagen bekannt gegeben, die am 26. September an die Urne kommen: Die Besonnungs-Initiative, die sich primär gegen die ZKB-Seilbahn richtet, und die neue Wache Nord.

zkb seilbahn zürich
Ursprünglich wurde diese Initiative wegen der ZKB-Seilbahn lanciert. - Keystone

Die Besonnungs-Initiative verlangt, dass Bauten, die einen grossen Schattenwurf haben, am Zürichsee verboten werden. Ursprünglich wurde diese Initiative wegen der ZKB-Seilbahn lanciert. Weil sie bei einer Annahme aber nur zukünftige Projekte tangieren würde, könnte die «Züri-Bahn» über den See dadurch ohnehin nicht verhindert werden. Stadtrat und Gemeinderat sind beide gegen die Vorlage.

Bei der zweiten Vorlage geht es um den Neubau der Wache Nord für Schutz & Rettung, der 107 Millionen Franken kosten soll. Mit dem neuen Projekt in Oerlikon können zehn andere Standorte teilweise oder vollständig aufgegeben werden.

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
16 Interaktionen
Trump unterschreibt
GC
111 Interaktionen
Namensliste

MEHR ABSTIMMUNG

Trotz Kritik
Kita-Initiative
Abstimmung
Zohran Mamdani
27 Interaktionen
Abstimmung

MEHR AUS STADT ZüRICH

2 Interaktionen
Kanton Zürich
sf
603 Interaktionen
Ansturm