Stadt Zürich

16 Kündigungen: Sozialplan für Bildungszentrum Zürichsee festgelegt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Am Bildungszentrum Zürichsee werden keine Sprach- und Informatikkurse mehr angeboten. Deshalb können mehrere Personen nicht mehr weiterbeschäftigt werden. Der Zürcher Regierungsrat hat einen Sozialplan beschlossen, wie er am Donnerstag mitteilte.

Zürich
In allen Zürcher Gemeinden soll die Asylquote erhöht werden. - keystone

Die Kündigungen wurden im Februar 2021 auf Ende August 2021 ausgesprochen. Gesamthaft werden gemäss Mitteilung drei Stellen abgebaut, welche sich 16 Personen mit meist kleinen Pensen teilen.

Der mit Sozialpartnern ausgearbeitete Sozialplan sieht Abfindungen in Höhe von vier bis elf Monatslöhnen vor. Zudem werden Beiträge an berufsorientierte Weiterbildungen sowie Zuschüsse an die Pensionskassen ausgerichtet. Der Sozialplan führt zu Kosten von insgesamt rund 490'000 Franken, wie es im Protokollauszug der Regierungsratssitzung heisst.

Das Bildungszentrum Zürichsee mit seinen Standorten in Horgen und Stäfa fokussiert seine Weiterbildungsangebote auf den Bereich Wirtschaft sowie auf Bedürfnisse der Gemeinden. Die Nachfrage nach Sprach- und Informatikkursen war zurückgegangen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Jonas Projer
41 Interaktionen
«Kräftig geknallt»
Schwimmbad Pruntrut
452 Interaktionen
«Ruhe»

MEHR AUS STADT ZüRICH

Handschellen
Zürich-Altstätten ZH
Credit Suisse
10 Interaktionen
UBS-Deal
Kantonsrat Regierungsrat Wahl Parlament
9 Interaktionen
Wie Bundesrat