Zug: Wochenendsperrung für Bauarbeiten an der Alpenstrasse
Wie die Stadt Zug mitteilt, nähern sich die Arbeiten zur Sanierung und Umgestaltung der Alpenstrasse mit dem Einbau der Randabschlüsse und der neuen Beläge dem Ende. Der Abschluss der Strassenbauarbeiten ist im November 2024 vorgesehen.
Im September und Oktober müssen für Asphaltarbeiten auch drei Wochenenden eingeplant werden.
In der Alpenstrasse im Bereich ab der Bushaltestelle Bahnhofplatz bis zur Bundesstrasse und im Kreuzungsbereich Alpenstrasse Höhe Bundesstrasse werden neben den Strassenbauarbeiten tagsüber zusätzlich auch an den Wochenenden 28. und 29. September, 5. und 6. Oktober sowie 12. und 13. Oktober 2024 Asphaltarbeiten auf der Strasse ausgeführt. Die Arbeiten dauern jeweils von 7 Uhr bis 23 Uhr, am Samstag, 5. Oktober, von 13 Uhr bis 23 Uhr.
An diesen Wochenenden ist mit lärmintensiven Bauphasen zu rechnen, die leider unumgänglich sind. Falls die Wetterbedingungen die Ausführung der Arbeiten verunmöglichen, stehen die Wochenenden 19./20. Oktober und 26./27. Oktober 2024 als Ausweichtermine zur Verfügung.
Letzte Arbeiten an der Alpenstrasse vor dem Abschluss
Ob die Arbeiten ausgeführt werden können, ist jeweils ab Freitag auf der Webseite des Baudepartements aufgeschaltet. Die Arbeiten zur Sanierung und Umgestaltung der Alpenstrasse nähern sich mit dem Einbau der Randabschlüsse und der neuen Beläge ihrem Ende. Der Abschluss der Strassenbauarbeiten ist im November 2024 vorgesehen.
Im Zusammenhang mit der neuen Strassenraumgestaltung werden im Winter 2024/2025 elf neue Bäume gepflanzt. Die Anordnung der neuen Bäume ermöglicht eine grosszügige und optimierte Gestaltung des Fussgängerraums.
Voraussichtlich ab November 2024 bis Sommer 2025 erfolgen die Bauarbeiten für das Fernwärme- und das Meteorwassernetz im Bereich Bundesplatz zwischen Alpenstrasse und Bahnhofstrasse.