Wie die Gemeinde Oberägeri informiert, machten sich die Mitarbeitenden vor Ort ein Bild zu den verschiedensten Arbeitsmodellen und Büroräumlichkeiten.
Das Gemeindehaus in Oberägeri.
Das Gemeindehaus in Oberägeri. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Digitalisierung macht auch vor dem Verwaltungsbetrieb nicht Halt. Die Arbeitswelt entwickelt sich rasant weiter und fordert neue Arbeitsformen und damit verbunden auch angepasste Bürokonzepte.

Diesem Thema widmet sich die Einwohnergemeinde als Arbeitgeberin intensiv und lancierte das Arbeitsplatzkonzept «ÄgerInnovation».

Um all den Anforderungen in der sogenannten New-Work-Ärä gerecht zu werden, braucht es nebst der entsprechenden IT-Infrastruktur auch die passenden Raum- und Bürokonzepte, welche unsere Arbeitsweise ideal unterstützen.

Neue Arbeitswelten mit verschiedenen Raumkonzepten

Am Montag, 14. August 2023, blieben deshalb die Türen der Verwaltung für einmal geschlossen und die Mitarbeitenden machten sich ein Bild vor Ort zu den verschiedensten Arbeitsmodellen und Büroräumlichkeiten.

Von Sedus Stoll AG über Vitra Campus Office Welten und Vitra Studio Office / Club Office bis zum Vitra-Referenzobjekt SKAN erlebten die Mitarbeitenden, wie die neuen Arbeitswelten mit verschiedenen Raumkonzepten gestalterisch umgesetzt wurden.

Das Projekt geht in die nächste Phase

Die Einblicke waren spannend und regten zu vielen Diskussionen an.

Und das ist gut so, denn das Projekt geht in die nächste Phase und die Inputs und Erkenntnisse der Mitarbeitenden fliessen nun weiter in das Arbeitsplatzkonzept «ÄgerInnovation» ein mit dem Ziel, als moderne und fortschrittliche Arbeitgeberin den Mitarbeitenden ideale Rahmenbedingungen für die vielfältigen Arbeiten zu bieten.

Weitere Details und Bilder zum Thema sind auf der Webseite der Gemeinde aufgeschaltet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungOberägeri