Zug

Neue Unterkunft für Flüchtlinge in Zug ist Ende August bezugsbereit

Der Modulbau für Flüchtlinge auf der Lorzenallmend in Zug ist ab Ende August 2023 bezugsbereit. Der Kanton hat die Unterkunft für rund 350 Ukrainer erworben.

Flüchtlinge aus der Ukraine
Flüchtlinge aus der Ukraine. - POOL/AFP

Der Kanton hat den Modulbau als Unterkunft für rund 350 Frauen, Kinder und Männer erworben, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind.

Der Bau konnte termingerecht fertiggestellt werden, wie die Zuger Baudirektion am Freitag, 25. August 2023, mitteilte.

Gegen die Baueingabe für das Gebäude gingen keine Einsprachen ein. Der dreistöckige Occasions-Modulbau hat eine Nutzfläche von 600 Quadratmetern.

Zuvor wurde er im Kanton Luzern als Provisorium für ein Altersheim genutzt. Es handelt sich um ein komplett ausgebautes Gebäude mit Zimmern, Aufenthaltsräumen, sanitären Anlagen und Waschküche, wie es in der Mitteilung heisst.

Ab Mitte September 2023 werden 14 Kinder in zwei Schulzimmern unterrichtet

Zudem richtet die Stadt Zug dort zwei Schulzimmer ein, damit der Unterricht vor Ort stattfinden kann.

Mitte September 2023 werden voraussichtlich 14 Kinder am Unterricht teilnehmen, wie die Baudirektion schreibt.

Am 8. September besteht für die Bevölkerung die Möglichkeit, den Modulbau zu besichtigen und mit den Verantwortlichen in Kontakt zu treten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3219 (nicht angemeldet)

Im Tessin am Lago hat es sicher noch Optionen für Unterkünfte...

Weiterlesen

AfDler
30 Interaktionen
Ex-Pornostar & Kokser
Wil Velo Altstadt
81 Interaktionen
«Falsches Signal»

MEHR ZUG

Zug
1 Interaktionen
«Zug» hebt ab

MEHR AUS ZUG

Trinkwasser
15 Interaktionen
170-Mio.-Investition
16 Interaktionen
Brunnen SZ
dssd
439 Interaktionen
Partynacht
Ägerital stärkt die Positionierung als Business-Destination
1 Interaktionen
Nachfrage