Hünenberg ZG: Shuttle-Bus wird nach Testbetrieb wieder eingestellt
Nur sechs Personen nutzten den Shuttle-Bus zur Gemeindeversammlung in Hünenberg ZG, 21 waren es an der Bundesfeier.

An der Gemeindeversammlung im Juni 2026 und für die Bundesfeier 2026 testete die Gemeinde einen Shuttle-Bus vom Gebiet See ins Gebiet Dorf. Die Auswertung zeigt, dass dafür kaum eine Nachfrage besteht.
Ein Teil der Bevölkerung von Hünenberg wohnt in Quartieren, die nicht optimal an den öffentlichen Verkehr angebunden sind. Immer wieder wurde das Bedürfnis nach einem Shuttle-Bus für gemeindliche Anlässe an den Gemeinderat herangetragen. Anstelle eines theoretischen Konzepts hat der Gemeinderat sich 2026 für einen pragmatischen Ansatz entschieden und an zwei gemeindlichen Anlässen versuchsweise einen Shuttle-Bus angeboten.
Den Shuttle-Bus zur Gemeindeversammlung im Juni für die Hin- und Rückfahrt nutzten sechs Personen, jenen zur Bundesfeier 21 Personen (19 Hinfahrten / 2 Rückfahrten). Diese Nachfrage beurteilt der Gemeinderat als deutlich zu gering. Es wird daher künftig keinen Shuttle-Service mehr geben.
Der Gemeinderat dankt allen, die den Bus-Shuttle genutzt und so zum Versuchsbetrieb beigetragen haben.






