Hünenberg wertet Umfrage zur Ortsplanungsrevision aus
Rund 1800 Stimmberechtigte beteiligten sich an der Umfrage zur abgelehnten Ortsplanungsrevision. Die Ergebnisse werden 2026 veröffentlicht.

Wie die Gemeinde Hünenberg mitteilt, hat der Gemeinderat nach der Ablehnung der revidierten Nutzungsplanung durch das Stimmvolk am 28. September 2025 die Gründe für die Ablehnung analysieren lassen. Rund 30 Prozent der Hünenberger Stimmbevölkerung haben sich an der Umfrage beteiligt. Aktuell werden die eingegangenen Antworten analysiert.
Von Mitte November bis am 8. Dezember 2025 hatten alle Hünenberger Stimmberechtigten die Gelegenheit, sich an der Befragung zur Ablehnung der Ortsplanungsrevision zu beteiligen. Knapp 1800 Hünenberger haben bis zum Eingabeschluss die Umfrage ausgefüllt.
Das entspricht rund 30 Prozent der Stimmberechtigten. Aktuell werden die Daten von gfs-zürich ausgewertet. Im neuen Jahr wird der Gemeinderat an seiner Strategie-Retraite die Ergebnisse diskutieren und im Anschluss das weitere Vorgehen festlegen.
Im Verlaufe des ersten Quartals 2026 wird auch die Bevölkerung über die Resultate der Umfrage und das weitere Vorgehen informiert werden.






