Zug

    Drei Brände am Sonntag im Kanton Zug

    Zuger Polizei
    Zuger Polizei

    Region Zug,

    Gleich drei Brände hielten am Sonntag die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Zug auf Trab. Drei Personen wurden verletzt.

    Zug Feuer
    Kanton Zug: Mehrere Brände am Sonntag. - Zuger Polizei

    Das Wichtigste in Kürze

    • Drei Brände im Kanton Zug forderten am Sonntag Feuerwehr und Rettungsdienst.
    • Ein Gasgrill-Brand und ein Küchenbrand führten zu verletzten Personen.
    • Mehrere Wohnungen sind nach den Bränden nicht mehr bewohnbar.

    Am Sonntagmittag, kurz vor 11.30 Uhr, ist auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses am Carmelweg in der Gemeinde Menzingen ein Gasgrill in Brand geraten. Einer der Bewohner reagierte umgehend und konnte die Flammen mit einem Schaumlöscher eindämmen und löschen.

    Durch die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Menzingen wurde die Gaszufuhr unterbrochen und der Grill gesichert. Verletzt wurde niemand.

    Kurz vor 17.30 Uhr geriet in einer Küche an der Kirchmattstrasse in Steinhausen Kochgut in Brand. Den Bewohnern gelang es, den Brand vor dem Eintreffen der Angehörigen der Feuerwehr Steinhausen zu löschen.

    Zuger Polizei
    Eine Person wurde leicht verletzt. - Zuger Polizei

    Eine Person wurde leicht verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst Zug medizinisch betreut und ins Spital überführt.

    Die Wohnung ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Rund eine Stunde später, um 18.45 Uhr, ging auf der Einsatzleitzentrale der nächste Notruf wegen eines Brandes ein.

    Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus einer Wohnung im 5. Stock an der General-Guisan-Strasse in Zug. Atemschutztrupps der Freiwilligen Feuerwehr Zug (FFZ) drangen sofort in die Wohnung vor und begannen das offene Feuer in der Küche zu löschen.

    Währenddessen wurden die beiden Bewohner von weiteren Feuerwehrangehörigen mit Hilfe der Autodrehleiter vom Balkon evakuiert. Sie erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung.

    Wohnung nicht mehr bewohnbar

    Mitarbeitende des Rettungsdienstes Zug betreuten die Senioren und überführten sie für weitere Abklärungen ins Spital. Die Feuerwehrleute hatten vorsorglich auch 15 weitere Anwohnerinnen und Anwohner in Sicherheit gebracht.

    Brandwohnung
    Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar. - Zuger Polizei

    Gegen 20 Uhr konnten diese wieder in ihre Wohnungen zurück. Die Brandwohnung hingegen ist nicht mehr bewohnbar.

    Für die Klärung der Brandursache wurde der Kriminaltechnische Dienst der Zuger Polizei aufgeboten. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Schluein GR Brand
    3 Interaktionen
    Schluein GR
    Heissluftballon Hünenberg
    Hünenberg ZG
    Feldbrand in Seon
    1 Interaktionen
    Kanton Aargau
    Quickline
    18 Interaktionen
    Tipps für den Alltag

    MEHR AUS ZUG

    EV Zug
    1 Interaktionen
    Nächster Dreier
    Stubete Gäng Aurel
    36 Interaktionen
    Was keiner sieht
    Pfadi-Leiter Kozic
    «Roter Faden»
    Steinhausen ZG
    Steinhausen ZG