Bauarbeiten im Arbeitsgebiet Bösch gestartet

Gemeinde Hünenberg
Gemeinde Hünenberg

Region Zug,

Hünenberg beginnt die erste Bauetappe im Bösch: Strassen, Trottoirs, Bushaltestellen und Leitungen werden erneuert, Verkehr wird örtlich umgeleitet.

Gemeindesaal Hünenberg.
Gemeindesaal Hünenberg. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Hünenberg berichtet, sind am vergangenen Montag, 17. November 2025, im Arbeitsgebiet Bösch die Bauarbeiten zur ersten Etappe Ringstrasse, Mittelachse und Bushaltestellen gestartet. Durch den Bau von Trottoirs, die Verlegung der Bushaltestellen und die Optimierung der Ein­- und Ausfahrt der Holzhäusernstrasse werden mit dem Projekt der Verkehrsfluss und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden verbessert.

Der Verkehr wird während der Bauarbeiten umgeleitet oder im Einbahnbetrieb an der Baustelle vorbeigeführt. Fussgänger werden je nach Bauphase östlich oder westlich entlang der Baustelle gelenkt.

Gleichzeitig zum Strassenbauprojekt der Gemeinde realisiert die WWZ ihre Fernwärmeleitung, um die Liegenschaften im Gebiet Bösch mit Wärmeenergie versorgen zu können. Auch die Wasserleitungen werden erneuert und ausgebaut und das Telekom-Trassee erweitert.

Start der ersten Bauetappe im Arbeitsgebiet Bösch

Im Dezember 2024 hatte die Einwohnergemeindeversammlung den Baukredit für die erste Etappe des Strassenbauprojekts im Arbeitsgebiet Bösch genehmigt. Mit diesem Bauprojekt soll die Infrastruktur im Arbeitsgebiet Bösch den Ansprüchen an ein wachsendes Gewerbe- und Dienstleistungsareal angepasst werden.

Läuft alles wie geplant, dauern die Bauarbeiten bis Ende 2026. Die Bauarbeiten erfolgen in mehreren Etappen und sind witterungsabhängig. Daher können Terminverschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Die betreffenden Grundeigentümerschaften werden frühzeitig informiert.

Kommentare

Weiterlesen

Chlorhuhn
289 Interaktionen
Bald bei uns?
Zürich Baukräne Wohnungen Mietpreise
5 Interaktionen
Bülach statt Zürich

MEHR AUS ZUG

Unterbrüche
Rothenthurm SZ