Wie die Gemeinde Zofingen berichtet, kann die optisch störende Antenne auf dem Stadthaus am Kirchplatz durch eine neue Anlage im Kirchturm ersetzt werden.
Stadthaus_Kirchplatz_Mobilfunkantenne
Stadthaus_Kirchplatz_Mobilfunkantenne - Gemeinde Zofingen

Aktuell ist in Zofingen auf dem Stadthaus am Kirchplatz eine gut sichtbare Mobilfunkantenne montiert. An dieser sind seitens Swisscom bauliche Anpassungen nötig.

Dank der verdankenswerten Bereitschaft der Kirchgemeinde kann die Chance genutzt werden, die optisch störende Antenne durch eine neue Anlage im Kirchturm zu ersetzen. Dort wird sie von aussen kaum mehr sichtbar sein.

Da im Turm seit Jahren Dohlen nisten, wurde vorgängig sichergestellt, dass der Bau ausserhalb der Brutzeit erfolgt und der Brutort durch Immissionen nicht beeinträchtigt ist.

Mehr zum Thema:

Swisscom