Wie die Gemeine Zofingen berichtet, wird nach dem Ende der Bauarbeiten zur Schulwegsicherheit auf der Schulhausstrasse ein Tempolimit von 30 km/h eingeführt.
Tempo-30-Zone
Eine Tempo-30-Zone. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Aktuell gilt Tempo 50 auf der Schulhausstrasse und der Bifangstrasse West in Zofingen. Schon heute ist klar, dass nach dem Bau des Kreisels in der Unteren Vorstadt auf der Schulhausstrasse eine Begegnungszone mit Tempo 20 eingerichtet und die Bifangstrasse West aufgehoben werden soll. Vorher aber werden die beiden Strassen noch für den Baustellen- und Umleitungsverkehr gebraucht.

Der Stadtrat hält eine Tempo-30-Zone als sinnvoll

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit will der Stadtrat nun zwischenzeitlich Tempo 30 einführen. Die Schulhausstrasse ist eine der am stärksten befahrenen Gemeindestrassen in Zofingen. Sie wird von mehreren Buslinien genutzt und ist für viele Schülerinnen und Schüler Teil des Schulwegs. Auch für den vorgesehenen Baustellen- und Umleitungsverkehr ist Tempo 30 sinnvoll.

Während der öffentlichen Auflage ist eine Einsprache eingereicht worden. Diese muss nun vom Stadtrat behandelt und anschliessend rechtskräftig werden, bevor Tempo 30 eingeführt werden kann.

Ad
Ad