Nach einer Trainerentlassung zieht die gesamte erste Equipe des FFC Zofingen zum FC Rothrist. Jetzt verlässt auch der Vizepräsident den Club.
Sportanlagen Trinermatten
Auf der Sportanlage Trinermatten ist der FFC Zofingen beheimatet. (Archivbild) - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim FFC Zofingen tritt aus Protest das gesamte Team aus dem Verein aus.
  • Zuvor wurde Trainer Roland Zimmermann, den die Spielerinnen mochten, entlassen.
  • Nun hat auch Vizepräsident Thomas Bangerter sein Amt niedergelegt und den Club verlassen.
  • Er habe bei der Entscheidungsfindung nicht mitwirken dürfen, so sein Vorwurf.
Ad

Der FFC Zofingen ist ein reiner Frauenfussballclub. Im jedoch von Männern geführten Verein hat es vor kurzem gehörig gekracht. So sehr, dass sämtliche Spielerinnen ausgetreten sind und nun beim FC Rothrist auf Torejagd gehen.

Was ist passiert? Im Sommer übernahm Roland Zimmermann das Traineramt beim 3. Ligisten von Clubpräsident Fabian Frei (nicht die FCB-Legende). Nach drei Monaten wurde er aber bereits wieder entlassen.

Gesamt-Vorstand nicht konsultiert

Wie das «Zofinger Tagblatt» nun berichtet, sei diese Entscheidung nicht von allen drei Vorstandsmitgliedern getroffen worden. «Ich wurde nicht in die Entscheidungsfindung miteinbezogen», sagt Kassier und Vizepräsident Thomas Bangerter gegenüber der Zeitung.

Das Vertrauen sei damit verloren gewesen. Deshalb trat Bangerter aus dem Verein aus. Dies, nachdem bereits die Spielerinnen aus Unmut über die Freistellung sich zurückzogen.

Interessieren Sie sich für Regio-Fussball?

Darüber hinaus spekuliert der jetzt Ex-Kassier, dass Präsident Frei die Entlassung auch aus Neid veranlasste. «Mit Zimmermann und den Frauen hat das gut harmoniert», sagt er weiter. Frei wolle jedoch laut Bangerter beim FFC Zofingen «die Zügel in der Hand haben».

Ehemalige erste Mannschaft bereitet sich auf 4. Liga vor

Die ehemaligen Spielerinnen bereiten sich derweil – zusammen mit Roland Zimmermann – auf die Rückrunde vor. Aber nicht beim FFC Zofingen in der 3. Liga, sondern, wie das «Zofinger Tagblatt» schreibt, eine Liga darunter beim FC Rothrist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian FreiRothristLigaFC BaselZofingen