Zofingen

    Linde auf der Schützenmatte gefällt

    Stadt Zofingen
    Stadt Zofingen

    Zofingen,

    Auf der Schützenmatte musste aus Sicherheitsgründen eine Linde gefällt werden.

    Ausgebrochene Krone der Linde auf der Schützenmatte.
    Ausgebrochene Krone der Linde auf der Schützenmatte. - Foto: M. Strahm

    Während des Gewitters am letzten Wochenende ist bei einer Linde auf der Schützenmatte ein grosser Teil der Krone ausgebrochen. Die verbleibende Krone war nur noch einseitig und instabil.

    Aufgrund des Standorts auf einer öffentlichen Anlage haben die Verantwortlichen der Stadt Zofingen entschieden, den betroffenen Baum sofort zu fällen. Die Fällung der Linde erfolgte am 30. Juli 2019.

    Der Entscheid über den Abgang von alten, wertvollen Bäumen wird nicht vorschnell getroffen, sondern unterliegt einer Risikoabwägung, bei welcher die Aspekte Natur und Landschaft selbstverständlich wichtig sind. Sicherheitsüberlegungen spielen aber eine zentrale Rolle, insbesondere bei der Beurteilung von öffentlich zugänglichen, stark frequentierten Standorten wie der Schützenmatte.

    Der Stadtrat bittet die Bevölkerung um Verständnis.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    95 Interaktionen
    Gefahr
    x
    22 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR AUS ZOFINGEN

    Glashütten AG
    Glashütten AG
    Aarburg AG
    Aarburg AG
    Hunde erobern die Badi Aarburg
    4 Interaktionen
    Zum Saisonende
    Oftringen AG
    Oftringen AG