Der STV Hendschiken ist ein polysportiver Verein. Die Turnverein-Riege macht das bestmögliche aus der Coronavirus-Situation – geturnt wird über Skype.
Turnverein Hendschiken, Turnfest Aarau
Die Hendschiker Turner am Turnfest 2019 in Aarau. - z.V.g.
Ad

Der STV Hendschiken führt verschiedene Riegen für kleine und grosse Turnerinnen und Turner. Von Muki über Kitu, Jugendriege, Mädchenriege bis hin zu Turnverein, Damenriege, Männerriege und Frauenturnverein ist alles dabei.

«Wir sind generell zufrieden mit unserer Mitgliederzahl. Gesucht sind vor allem Turner und Turnerinnen zwischen 35 und 50 Jahren. Es ist aber jeder herzlich willkommen in unserem Verein», sagt Christian Sommer, Präsident des Turnverein.

Turnfahrt, TV Hendschiken
Turnfahrt zur Skispurngschanze Einsiedeln. - z.V.g.

Sommer ist schon seit klein auf Teil des Vereins. «Zuerst Muki, Kitu, Jugi klein, Jugi gross und seit ich etwa 16 bin im Turnverein. Präsident des Turnvereins bin ich seit Januar 2020.»

TV Henschiken, Überraschungsturnstunde
Überraschungsturnstunde: Match gegen die Full Flash Rangers. - z.V.g.

Unihockey, Barren, Fussball und mehr

Der STV Hendschiken ist ein polysportiver Verein. «Im Winter spielen wir am meisten Unihockey und Volleyball, da es in diesen Sportarten Wintermeisterschaften gibt, an denen wir teilnehmen», so Chrstian Sommer über die Turnverein-Riege. Am Turnfest und Turnerabend sind die Turner auch am Barren aktiv. Im Sommer werden oft Fussball und Frisbee gespielt sowie Leichtathletik gemacht.

Kreisskietag Fumserberg, TV Hendschiken
Die Turner am Kreisskietag in den Fumserbergen. - z.V.g.

Wie bei den meisten Turnvereinen war die Teilnahme am Eidgenössische Turnfest in Aarau das grosse Highlight im 2019. Aber auch die gesellige Turnfahrt im September und der Turnerabend im November bleiben in bester Erinnerung.

TV Hendschiken, Auszeichnung Einzelturner ETF Aarau
Auszeichnung der Einzelturner am ETF Aarau. - z.V.g.

Corona: Unsicheres Programm 2020

Dieses Jahr stehen beim Turnverein noch der Kreisjugitag, die Turnfahrt sowie das Theater Hendschiken auf dem Programm. Wobei die Durchführung aufgrund des Coronavirus teils noch unsicher ist. «Definitiv abgesagt wurden der Kreiscup sowie auch das Appenzeller Kantonalturnfest, an welchem wir dieses Jahr mitmachen wollten.»

Kreismeister Unihokey, TV Hendschiken
Turnverein Hendschiken: Kreismeister Unihockey. - z.V.g.

Doch der Turnverein macht das beste aus der Coronavirus-Situation. Christian Sommer: «Jeden Dienstag und Freitag treffen wir uns auf Skype und turnen – jeder in seiner Wohnung selbstverständlich – eine Dreiviertelstunde zusammen. Danach dürfen natürlich das kühle Bier und ein gemütlicher Schwatz nicht fehlen. Zudem haben wir mit einer Video-Challenge angefangen, bei dem man jeweils einem anderen Turnkameraden eine sportliche Aufgabe stellt. Dieser nominiert nach Absolvieren der Aufgabe einen weiteren Kollegen und so weiter.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SkypeCoronavirusTheaterBier