Der Turnverein und die Damenriege Dintikon haben die Trainings wieder aufgenommen. Im Oktober soll dann der Turnerabend durchgeführt werden.
Damenriege Dintikon
Die Damenriege des STV Dintikon. - z.V.g.
Ad

Dem STV Dintikon ist es in den letzten Wochen wie den meisten anderen Turnvereinen ergangen: Die Turnerinnen und Turner haben alle gehofft, dass es so schnell wie möglich vorbeigeht. Dass die Trainings wieder starten können und das Highlight des Turnjahres – das Turnfest – nicht ausfällt. Doch alles Hoffen brachte nichts: Sämtliche Turnfeste wurden für dieses Jahr abgesagt und trainiert werden musste für einige Wochen individuell.

Damenriege Dintikon
In Zeiten von Corona: Onlinetraining bei der Damenriege Dintikon. - z.V.g.

«Die Damenriege Dintikon hat die letzten Montagabende jeweils via Skype zusammen trainiert. Das Erstellen und Leiten eines Programms übernahm jede Woche eine andere Turnerin. Meistens haben wir Kraft- und Konditionstraining gemacht. Im Anschluss daran haben wir uns jeweils noch ein wenig unterhalten und ausgetauscht», sagt Fabienne Bolt, Präsidentin der Damenriege Dintikon.

Fabienne Bolt
Fabienne Bolt, Präsidentin Damenriege Dintikon. - z.V.g.

«Ich habe den Eindruck, dass die Onlinetrainings bei unseren Turnerinnen gut ankamen. Es hat mich gefreut, dass immer eine andere Turnerin ein Training einstudierte und leitete», so die 25-Jährige.

Damenriege Dintikon
Das Onlinetraining der Damenriege wurde stets von einer anderen Turnerin geführt. - z.V.g.

Trainingsweekend und Sporttag abgesagt

Leider musste dieses Jahr auch das alljährliches Trainingsweekend abgesagt werden. Fabienne Bolt: «An diesem Anlass trainieren wir jeweils ein Wochenende intensiv, gehen am Samstagabend zusammen essen und trainieren am Sonntag weiter, bevor wir am Nachmittag unsere SSB- und Gymnastikprogramme der Dorfbevölkerung und unseren Familien, Verwandten und Bekannten ein erstes Mal zeigen dürfen.»

Damenriege Dintikon
Die Damenriege des STV Dintikon. - z.V.g.

Ebenfalls mussten die Turnenden Vereine Dintikon den Sporttag für die Kinder sowie «de schnellscht Dintiker» absagen. Fabienne Bolt: «Einbussen in der Vereinskasse haben wir deshalb jedoch keine. Am Trainingsweekend machen wir keine Einnahmen und der Sporttag ist für uns als Verein jeweils geldtechnisch praktisch eine Null-Rechnung.»

Gestaffelter Trainingsstart

Der Turnverein und die Damenriege Dintikon können seit dem 6. Juni wieder zusammen in der Halle trainieren. «Die Trainings und Anlässe, welche jetzt alle ausfallen oder ausgefallen sind, fehlen uns sehr. Wir sind froh, dass wir nun aber vom Onlinetraining wieder auf das gemeinsame Training in der Halle umstellen dürfen», so die Präsidentin der Damenriege.

Turnverein Dintikon
Neuer Trainer: Der Turnverein Dintikon im neuen Look. - z.V.g.

Bei der Männerriege und dem Frauenturnverein sind die Trainings voraussichtlich bis nach den Sommerferien abgesagt. Und auch bei der Jugendriege haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, erst nach den Sommerferien wieder mit den Trainings zu starten.

STV Dintikon im neuen Look
Neuer Look: Der STV Dintikon hat 2019 einen neuen Trainer erhalten. - z.V.g.

Turnerabende im Oktober

Im Oktober steht der alljährlicher Turnerabend des STV Dintikon an. «Für unseren Verein ist dieser nebst dem Turnfest jeweils das Jahreshighlight. Wir wären sehr traurig, wenn wir ihn nicht durchführen können. Jedoch hoffen wird das Beste und würden uns freuen am 30./31. Oktober so viele Zuschauer wie möglich in unserer Halle begrüssen zu dürfen», sagt Fabienne Bolt zuversichtlich.

Zudem sind im zweiten Halbjahr weitere vereinsinterne Anlässe wie Papiersammlungen und Weihnachtsessen geplant, welche hoffentlich auch stattfinden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Skype