Winterthur

Zell ZH: Feuerverbot bleibt – Gemeinderat bewilligt neue Kredite

In Zell ZH gilt das Feuerverbot weiterhin auf dem ganzen Gemeindegebiet. Zudem bewilligte der Gemeinderat Kredite für das Türmli und neue Läden in Rikon.

Zell ZH
Zell ZH: Feuerverbot bleibt – Gemeinderat bewilligt neue Kredite (Symbolbild) - Keystone

Bis zu einem offiziellen Widerruf ist das Feuerverbot im Wald und auf dem gesamten Gemeindegebiet noch aufrechtzuerhalten. Ab sofort ist ausserdem der Aufenthalt mit Schul- und Hortkindern im Wald aus Sicherheitsgründen (Gefahr von herunterfallenden Ästen) untersagt.

Teilweises Outsourcing Planung und Bau ist gut angelaufen

Das teilweise Outsourcing des Bereichs Planung und Bau ist zufriedenstellend verlaufen. Per Ende Juni 2026 liegen die Kosten für die externe Bauberatung, Feuerpolizei sowie den baulichen Zivilschutz bei CHF 95'579.70. Die Hochrechnung für das Jahr 2026 liegt damit bei rund CHF 225'000.00. Die Kosten können je nach Bautätigkeit und Umfang der Baugesuche variieren. Im Budget 2026 sind CHF 105'000.00 für externe Bauberatungen budgetiert.

Durch die Neustrukturierung des Bereichs Planung und Bau und die damit verbundene Auslagerung von Arbeiten wird die Ausgabe als gebunden klassiert. Die Personalkosten reduzieren sich durch das teilweise Outsourcing um ca. 140 Stellenprozente.

Der Gemeinderat hat einen wiederkehrenden Kredit von CHF 225'000.00 genehmigt. Diese gebundene Ausgabe wird nun als erste dieser Art gemäss den Vorgaben des Kantons publiziert. Die Ausgabe wird ab dem Jahr 2027 in der laufenden Rechnung budgetiert.

Sanierung Türmli, Schulhaus Hirsgarten, Kreditgenehmigung

In der Investitionsrechnung 2026 sind für die Sanierung des Türmlis Schulhaus Hirsgarten in Rikon CHF 80'000 eingestellt. Die Fassade des Turms weist verschiedene Rissstellen sowie Bereiche mit losem Verputz auf. Um zu verhindern, dass der Verputz ganz abfällt, Personen gefährdet werden und an der Liegenschaft weiterer Schaden entsteht, soll die gesamte Fassade wo nötig abgeschlagen und neu aufgebaut werden.

Der Gemeinderat hat für die Sanierung der Fassade Turm Schulhaus Hirsgarten einen Kredit in der Höhe von CHF 77’000.00 genehmigt. Die Ausgabe geht zu Lasten der Investitionsrechnung und ist durch das Budget 2026 gedeckt.

Der Bauleitungsauftrag in der Höhe von ca. CHF 4'000.00 wird der Firma Kama Motta GmbH erteilt. Das Gerüst in der Höhe von CHF 18'000.00 wird bei der Firma Gerüstbau Graf AG bestellt. Die Kosten für den Baumeister und den Maler können nicht abgeschätzt werden.

Erst wenn das Gerüst gestellt ist und der ganze Turm aus der Nähe kontrolliert werden kann, ist das Ausmass der notwendigen Arbeiten abschätzbar. Der Bereich Liegenschaften rechnet daher für diesen Auftrag mit einer maximalen Summe von CHF 40'000.00.

Alle Arbeiten inklusive Gerüststellen müssen in den Schulferien und noch vor dem Winter erfolgen.

Ersatz Holzläden Schulstrasse 2, Rikon, Kreditgenehmigung

Die Holzläden an der Schulstrasse 2, Rikon, sind alt und die Farbe blättert ab. Sie wurden bereits zweimal neu gestrichen und können nicht mehr restauriert werden. Ebenfalls sind sie schwer und damit nicht sehr gut handelbar.

Da das Gebäude mit Gemeinderatsbeschluss vom 26. August 2010 aus dem kommunalen Inventar der denkmalgeschützten Bauten entlassen wurde, dürfen die Holzläden durch Aluläden ersetzt werden. Diese sind einfacher im Unterhalt, viel leichter zu bewegen und günstiger als Holzläden.

Für die Arbeiten wurden zwei Offerten eingeholt. Für den Ersatz hat der Gemeinderat ein Kredit in der Höhe von CHF 40'000.00 genehmigt. Die Ausgabe geht zu Lasten der Erfolgsrechnung und ist durch das Budget 2026 gedeckt.

Der Auftrag in der Höhe von CHF 38'392.95 wird der Firma Ammann Storen AG, Winterthur, erteilt. Alle grossen Läden werden mit Horizontalfliese bestellt.

Ferner hat der Gemeinderat:

die Investitionsplanung 2026 – 2030 zu Handen der Budget-Gemeindeversammlung vom 30. November 2026 genehmigt, der Veranlagung diverser Grundstückgewinnsteuern zugestimmt, von den Geschwindigkeitskontrollen an der Tösstalstrasse in Kollbrunn Kenntnis genommen, wobei einmal 15 Fahrzeuge von insgesamt 756 gemessenen Fahrzeugen, ein zweites Mal 55 Fahrzeuge von insgesamt 1’542 Fahrzeugen und bei einer dritten Messung Fahrzeuge von insgesamt 2’026 Fahrzeugen geblitzt wurden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zürichsee Bootsfahrlehrer Pegel
37 Interaktionen
Zürisee-Pegel tief
Wanderer
56 Interaktionen
«Mindestabstand»

MEHR AUS WINTERTHUR

FC Winterthur
Fussball
Winterthur ZH
7 Interaktionen
Winterthur ZH
Winterthur ZH
Winterthur ZH