Winterthur: Zwei Personen bei Wohnungsbrand leicht verletzt

Bei einem Wohnungsbrand am Mittwochmittag in einem Mehrfamilienhaus in Winterthur sind zwei Personen leicht verletzt worden.

Bei einem Wohnungsbrand in Winterthur gab es am Mittwoch zwei Verletzte.
Bei einem Wohnungsbrand in Winterthur gab es am Mittwoch zwei Verletzte. - Kantonspolizei Zürich/PD

Gegen 11.40 Uhr ging bei der Notrufzentrale von Schutz und Rettung Zürich die Meldung ein, dass es in einem Mehrfamilienhaus an der Burgstrasse brennen würde. Die ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr von Schutz & Intervention Winterthur und der Stadtpolizei Winterthur trafen vor Ort auf einen Wohnungsbrand.

Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Eine Bewohnerin musste durch die Feuerwehr evakuiert werden. Sie und eine weitere Person wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst Winterthur in ein Spital gebracht.

Hoher Sachschaden

Das Feuer verursachte in der betroffenen Wohnung einen erheblichen Sachschaden. Da der Rauch in eine weitere Wohnung drang, deren Tür offenstand, entstand auch dort grosser Sachschaden. Insgesamt dürfte sich der Schaden in den beiden derzeit nicht bewohnbaren Wohnungen auf über hunderttausend Franken belaufen. Die Abklärungen bezüglich der Notunterkünfte sind derzeit noch im Gange.

Die Brandursache ist derzeit unbekannt und wird durch die Kantonspolizei Zürich ermittelt. Sie sicherte Spuren und wurde am Einsatzort von der Stadtpolizei Winterthur unterstützt.

Im Zusammenhang mit dem Brand war die Burgstrasse über mehrere Stunden nur eingeschränkt befahrbar.

Kommentare

Weiterlesen

Rothrist AG
Rothrist AG
pferdestall
1 Interaktionen
Technischer Defekt

MEHR AUS WINTERTHUR

Winterthur
2 Interaktionen
Politik
«Massiver Eingriff»