Winterthur: Rosskastanie im Schulareal Tössfeld wird gefällt

    Wie die Stadt Winterthur mitteilt, muss eine 120-jährige Rosskastanie bei der temporären Turnhalle gefällt werden. Sie wird durch einen neuen Baum ersetzt.

    Tösstalstrasse
    Die Tösstalstrasse im Zentrum Seen Winterthur. - Nau.ch / Simone Imhof

    Im Zuge der Aufbauarbeiten der temporären Turnhalle im Schulareal Tössfeld muss eine Abwasserleitung neu verlegt werden.

    Weil die Wurzeln einer rund 120-jährigen Rosskastanie betroffen sind, muss diese gefällt werden.

    Sie wird ersetzt, ebenso wie ein bereits gefällter, vom Brand stark beschädigter Baum.

    Herausforderungen bei Fundamentarbeiten

    An Pfingsten 2023 zerstörte ein Brand die Turnhalle beim Schulhaus Tössfeld. Sie wird durch eine temporäre Turnhalle in Holzsystembauweise ersetzt.

    Derzeit laufen die Arbeiten rund ums Fundament. Dabei wird ein beschädigtes Abwasserrohr neu verlegt.

    Wie sich während der Arbeiten zeigte, verlaufen innerhalb der Baugrube Starkwurzeln einer Rosskastanie mit Jahrgang 1906.

    Die laufenden Bauarbeiten lassen sich nicht durchführen, ohne diese zu kappen.

    Vorabüberprüfung auf brütende Vögel

    Weil dadurch die Standfestigkeit des bereits durch den Brand beeinträchtigten Baumes nicht mehr gewährleistet wäre, muss die Rosskastanie gefällt werden, was voraussichtlich am Mittwoch, dem 29. Mai 2024, passieren wird.

    Alternativen wurden geprüft, wären aber mit erheblichen Mehrkosten und Verzögerungen verbunden.

    Vor Beginn der Baumfällung wurde durch einen externen Baumpfleger überprüft, ob sich brütende Vögel im Gäste befinden.

    Es wurden keine Nester entdeckt, deshalb kann der Baum auch ausserhalb des Winterhalbjahres gefällt werden.

    Der gefällte Baum wird ersetzt

    Der Baum wird durch eine junge Rosskastanie am gleichen Standort ersetzt.

    Ebenso ein Nachbarbaum, der bereits im letzten Spätsommer im Zuge der Rückbauarbeiten gefällt werden musste, da er durch den Brand zu viel Schaden genommen hatte.

    Beide Bäume sind Teil eines erhaltenswerten Baumkarrees. Die Arbeiten für die Erstellung der Übergangsturnhalle sind auf Kurs.

    Während der Sommerferien wird der Holzbau erstellt, ab Anfang 2025 kann er in Betrieb genommen werden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    159 Interaktionen
    Gefahr
    x
    24 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR AUS WINTERTHUR

    Nnamdi Hockey
    69 Interaktionen
    Nach Mobbing
    FC Winterthur FC Basel
    2 Interaktionen
    7:3-Schützenfest!
    3 Interaktionen
    Einkürzung einer Buche
    Wohnung Eigentum Balkon
    3 Interaktionen
    Über 1000 Unterschriften