Wie die Gemeinde Wauwil meldet, weist das Budget 2024 einen Aufwandüberschuss von rund 477’000 Franken aus. Die Kostensteigerungen betreffen fast alle Ressorts.
Die Gemeindeverwaltung Wauwil im Wahlkreis Willisau des Kantons Luzern.
Die Gemeindeverwaltung Wauwil im Wahlkreis Willisau des Kantons Luzern. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das Budget für das Jahr 2024 berechnet ein Minus von rund 477'000 Franken. Dabei liegt ein Steuerfuss von 2,05 Einheiten zugrunde.

Ausser den Ressorts Kultur und Umwelt sowie Finanzen weisen alle Aufgabenbereiche Kostensteigerungen aus. Der Personalaufwand nimmt generell zu.

Im Bereich der Schule wirken sich die steigenden Klassenzahlen aus.

Höhere Steuereinnahmen erwartet

In Verwaltung und Werkdienst steigen die Kosten im Zusammenhang mit der Gemeinde- und Verwaltungsreform sowie einem generellen Mehraufwand.

Die Aufwendungen im Bereich Gesundheit und Soziales steigen aufgrund der Bevölkerungszunahme sowie der generellen Teuerung.

Im Gegenzug rechnet der Gemeinderat jedoch wiederum mit höheren Steuereinnahmen.

Steigende Ausgaben im Baubereich

Im Aufgabenbereich Bau, Sicherheit und Infrastruktur steigen die Ausgaben nicht nur für Unterhaltsarbeiten, sondern auch durch sicherheitstechnische Aufgaben wie Gefährdungsanalysen und Gefahrenkarten.

Die Steuererträge des laufenden Jahres werden für das Jahr 2024 mit total rund 7,6 Millionen Franken um rund 400'000 Franken höher veranschlagt.

Diese sollten auch künftig weiter zunehmen. Bei den Sondersteuern ist gesamthaft eher mit tieferen Einnahmen zu rechnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWauwilUmwelt