Wie der KTV Menznau berichte, reiste er am Samstag, 10. Juni 2023, mit einer 19-köpfigen Delegation ans Turnfest der Sport Union Ostschweiz.
Schiedsrichterin beim Hallen-Kugelstossen (Symbolbild).
Schiedsrichterin beim Hallen-Kugelstossen (Symbolbild). - Imago
Ad

Die Menznauer Sportler nahmen an den Einzeldisziplinen teil, die anschliessend in drei Gruppen gewertet wurden.

Nach einer fast 2,5-stündigen Anreise stand erst einmal «abwarten und Tee trinken» auf dem Programm, damit mit den Stammesältesten gemeinsam ins Turnfest gestartet werden konnte.

Diese Pause nutzten die Mitglieder, um die verschiedenen Sportarten, die anderen teilnehmenden Vereine und die Anlage kennenzulernen.

Es standen eine Reihe von Disziplinen zur Auswahl

Jeder Sportler absolvierte seine vier oder fünf (mit Streichresultat) Disziplinen, die anschliessend für das Team gewertet wurden. Die ersten vier Klassierten des Teams zählten zum Schlussergebnis.

Aus 80-Meter-Sprint, Seilspringen, Kugelstossen, Hindernisparcours, Slalomlauf, Ballweitwurf, Ballzielwurf, Schleuderball, Korbeinwurf, Weitsprung und Geländelauf konnte ausgewählt werden.

In jeder Disziplin konnten maximal 100 Punkte geholt werden.

Die Ergebnisse der Veranstaltung

Von 21 Teams erreichten die Menznauer die Ränge 15 (Team 3), 16 (Team 1) und 19 (Team 2). Brillieren konnte hingegen Josef Schärli mit dem Kategoriensieg Ü60.

Daneben konnten hauchdünn Jonas Unternährer, Jonas Niederberger und Andri Schärli eine Auszeichnung holen in der Kategorie 20 bis 29 Jahre.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Menznau