Wie der KTV Menznau mitteilt, startete am Samstag, 6. Mai 2023, die Saison für das NLA-Team in Madiswil BE mit Spielen gegen Nunningen, Erschwil und Grindel.
Korbball
Korbball. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Am Samstag, 6. Mai 2023, startete die Saison für das NLA-Team in Madiswil BE.

Gleich zu Beginn der Saison traf man auf die drei NLA Teams aus dem Kanton Solothurn, welche in den vergangenen Saison die Ränge drei bis fünf besetzten.

Unentschieden bei Menznau gegen Nunningen

Dank einem guten Start in die Partie und gelungenen Würfen aus der Distanz, war das Spiel gegen Nunningen von Beginn weg ausgeglichen.

Aufgrund etwas unüberlegter Aktionen schwächten sie sich danach aber selbst und waren zwischenzeitlich sogar in doppelter Unterzahl auf dem Platz.

Dies brachte sie jedoch nicht aus dem Konzept und sie konnten auch mit ein bis zwei Spielern weniger auf dem Feld, dem Gegner Parole bieten.

10:10 am Ende der Partie

Diese kämpferischen Minuten halfen, Sicherheit zu gewinnen und auch beim Rückstand kurz vor Ende der Partie ruhige Nerven zu behalten.

Beim Stand von 9:10 wurde eine Minute nachgespielt und die Herren konnten den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren lassen, bis kurz vor Ende der Partie der Ausgleich durch Jonas Niederberger fiel.

Menznau und Erschwil beenden das Spiel mit 5:10

Erneut starteten die Herren gut in die Partie und konnten in der Defensive, wie auch der Offensive erste Zeichen setzen.

Im Gegensatz zum Turnier in Pieterlen, wo sie gegen Erschwil nicht wirklich ins Spiel fanden, kamen sie besser mit ihrer Defensive klar und gingen zur Pause mit einem minimalen Rückstand (4:5) vom Feld.

In der zweiten Halbzeit ging auf beiden Seiten wenig, wobei Erschwil die Durststrecke früher beenden konnte und den Vorsprung ausbaute.

Es gelang lediglich noch ein Treffer und als sie gegen Ende der Partie etwas risikoreicher agierten und offener Standen in der Defensive, machte das Team aus Erschwil den Sack zu.

Menznau verliert gegen Grindel mit 10:14

Mit einem beinahe schon perfekten Start, liessen die Herren den Gegner zu Beginn der Partie schnell hinter sich.

In der Offensive gelangen die ersten Angriffe und die Treffer fielen einen nach dem andern.

So führten sie nach kurzer Zeit bereits mit 5:1. Danach fand Grindel dann aber auch ins Spiel und kämpfte sich Korb um Korb an sie ran.

Vorsprung von 7:5 für Grindel

Diese Aufholjagd brachte eine gewisse Unsicherheit in das Spiel und in der Offensive nahm die gute Trefferquote schnell ab.

So konnte Grindel bis zur Pause einen Vorsprung von 5:7 erarbeiten. In der zweiten Halbzeit wollten die Treffer erneut nicht wie gewünscht fallen.

So blieb es ein offener Schlagabtausch, wobei Grindel auch in den zweiten 20 Minuten die Oberhand behielt und die Partie für sich entschied.

Fazit der ersten Runde

Mit einen Punkt aus der ersten Runde, stehen sie aktuell auf dem siebten Tabellenrang. Nach dem guten Start gegen Nunningen hätten sie sich sicherlich mehr erhofft, dürfen aber auf eine starke Runde zurückblicken.

In der Offensive gelangen unterschiedlichen Spielern Treffer, was das Spiel weniger lesbar macht.

In der Defensive agierten sie mit der gewünschten Härte und blieben, besonders in den ersten beiden Partien, auch in Rücklage ruhig.

So darf man festhalten: «Wir sind zurück in der NLA und halten mit den besten Teams der Liga mit.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaMenznau