Historisches Wohnhaus am Zehntenplatz wird verkauft
Willisau verkauft das historische Wohnhaus am Zehntenplatz, das als strategische Reserve diente, um eine ganzheitliche Quartierentwicklung zu ermöglichen.

Wie die Stadt Willisau informiert, ist das Gebäude am Zehntenplatz 3 im Besitz der Stadt Willisau und diente bis anhin als strategische Reserve. Das klassizistisch-biedermeierlich geprägte Wohnhaus ist als schützenswert eingestuft,
Das Gebäude nimmt gegenüber der Heilig-Blut-Kapelle und in unmittelbarer Nachbarschaft zum Obertor eine hohe ortsbildwirksame Stellung ein.
Die Stadt Willisau hat in den vergangenen Monaten Gespräche vorgenommen mit den angrenzenden Grundstückeigentümern sowie eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.
Verkauf als strategische Entscheidung
Die Vermietung von Wohnraum gehört nicht zu den Kernaufgaben der Stadt Willisau und vorderhand ist eine ganzheitliche Entwicklung des Zehntenplatzes nicht absehbar. Aus diesen Gründen hat sich der Stadtrat Willisau entschieden, dass das Gebäude für den Verkauf ausgeschrieben wird.
Da sich die Liegenschaft im Finanzvermögen der Stadt Willisau befindet, ist ein Verkauf ohne einen Entscheid der Gemeindeversammlung möglich.