Wie die Stadt Willisau bekannt gibt, wurde Roland Peter nach dem Rücktritt von Toni Steiger zum neuen Chef des Bevölkerungsschutzes per 1. Januar 2024 ernannt.
Die Stadtkanzlei Willisau am Zehntenplatz.
Die Stadtkanzlei Willisau am Zehntenplatz. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Per 31. Dezember 2023 hat Toni Steiger als langjähriger Chef des Bevölkerungsschutzes der Stadt Willisau demissioniert.

Seit seinem Amtsbeginn im Jahre 2012 wurde Willisau glücklicherweise von grösseren Ereignissen verschont und der Bevölkerungsschutz musste nie zu einem Ernsteinsatz aufgeboten werden.

Der Stadtrat dankt Toni Steiger für seinen Einsatz zum Wohle der Sicherheit der Bevölkerung.

In der Person von Roland Peter konnte ein bestens geeigneter Nachfolger als Chef Bevölkerungsschutz gefunden werden.

Roland Peter bringt Fachkenntnisse aus dem Katastrophenschutz ein

Roland Peter hat per Ende 2023 als langjähriger Kommandant der Feuerwehr Willisau demissioniert und das neue Amt per 1. Januar 2024 angetreten.

Roland Peter hat in zahlreichen Aus- und Weiterbildungen im Katastrophenschutz wertvolle Fachkenntnisse erworben, welche er nun in den Bevölkerungsschutz einbringen kann.

In Begleitung des Stadtrates wird Roland Peter in nächster Zeit die aktuelle Organisation des Bevölkerungsschutzes der Stadt Willisau einer Überprüfung unterziehen und dazu die entsprechenden organisatorischen Grundlagenpapiere erarbeiten.

Bei dieser Arbeit wird er durch die Abteilung Zentrale Dienste unterstützt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrWillisau