Als Profi spielte Stephan Andrist (35) bei Thun, Basel oder Luzern. Mittlerweile kickt er für den FC Schötz – und schiesst die 1. Liga classic kaputt!
Stephan Andrist FC Schötz
Stephan Andrist schiesst Tor um Tor für den FC Schötz. - facebook/fcschötz

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Schötz überwintert als Leader in der 1. Liga classic (Gruppe 2).
  • Zum Hinrunden-Abschluss gelingt ein 10:1-Sieg über Schlusslicht Muri.
  • Stephan Andrist trifft vierfach und schraubt sein Konto auf 23 Saisontreffer.
Ad

Ein solches Resultat liest man auf diesem Niveau selten: In der 1. Liga gewinnt Leader Schötz gegen Schlusslicht Muri – und das gleich mit 10:1!

Das «Stängeli» nimmt schon früh seinen Lauf, bereits nach 25 Minuten führt der Favorit mit 7:0. Vier der sieben Treffer erzielt Stürmer Stephan Andrist.

FC Schötz
Der FC Schötz feiert den Wintermeistertitel. - insta/fcschoetz

Andrist? Genau: Der ehemalige FCL-, FCB- und Thun-Profi schiesst in der 1. Liga classic derzeit alles Kurz und Klein. Mit seinem Viererpack schraubt er sein Konto bereits auf 23 Treffer. Und das in nur 14 Einsätzen.

Drei Meistertitel, Auslandserfahrung – und jetzt noch ein Aufstieg?

2020 beendete Andrist seine Profikarriere im Ausland und kehrte in die Schweiz zurück. Zuvor stand er in der dritten Liga Deutschlands für Rostock, Wehen Wiesbaden oder Aalen unter Vertrag.

Stephan Andrist
Stephan Andrist beim FC Luzern neben Xavier Hochstrasser. - keystone

Nach einem Engagement bei Chiasso wechselt zusammen mit Ex-Thun-Kollege Stefan Glarner zum FC Köniz. Im Sommer 2022 folgt der Transfer zum FC Schötz. In der ersten Saison trifft Andrist zwölf Mal, der FCS verpasst die Aufstiegsränge mit Rang drei knapp.

Stephan Andrist
Stephan Andrist (rechts) beim FC Basel mit Taulant Xhaka. - keystone

In dieser Saison sieht es pünktlich zur Halbzeit besser aus. Schötz steht auf Rang eins, auch dank des treffsicheren Ex-Profis. In seiner Karriere wurde Andrist dreimal Meister und einmal Cupsieger mit dem FC Basel.

Trauen Sie dem FC Schötz den Aufstieg in die Promotion League zu?

In Deutschland gewinnt er die Regionalliga Südwest mit Saarbrücken und einmal den Hessen-Landespokal mit Wehen Wiesbaden. Dazu kommen zwei Landespokale Mecklenburg-Vorpommern mit Hansa Rostock. Folgt in dieser Saison auch der Aufstieg in die Promotion League?

FC Schötz
Nach 16 Spielen führt der FC Schötz die Tabelle der Gruppe 2 in der 1. Liga classic an. - football.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselLigaFC SchötzSchötz