Wie die Gemeinde Egolzwil mitteilt, konnte am 24. August 2023 mit einem Eröffnungsapéro die Hinterbergstrasse wieder in Betrieb genommen werden.
Das Gemeindehaus von Egolzwil.
Das Gemeindehaus von Egolzwil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

In der Egolzwiler Sicht vom Dezember 2021 wurde die Bevölkerung über den offiziellen Baustart der Instandstellungsarbeiten der Hinterbergstrasse, welcher am 22. November 2021 erfolgte, informiert.

Rund zwei Jahre später dürfe man die neue Strasse zu Fuss, auf zwei oder vier Rädern begehen respektive befahren und stolz auf die Geschichte der Hinterbergstrasse zurückblicken.

Was am 21. September 2018 mit dem Auftrag des Vorprojektes an das Ingenieurbüro Tagmar AG, Dagmersellen startete, konnte am 24. August 2023 mit einem Eröffnungsapéro für die betroffene Bevölkerung und die mitwirkenden Unternehmen abgeschlossen werden.

Strassenprojekt ohne grössere Hürden abgeschlossen

Während den letzten 21 Monaten wurden die Wasserleitungen erneuert und in den Strassenbereich verlegt, das Trennsystem von Regen- und Schmutzwasser eingeführt und da mehr als 60 Prozent der Belagsflächen durch den Werkleitungsbau tangiert waren, auch noch die übrige Strassenrestfläche erneuert.

Das Strassenprojekt konnte zeit- und plangemäss, unfallfrei und ohne grössere Hürden abgeschlossen werden.

Ein grosser Dank gilt der betroffenen Bevölkerung, welche Verkehrsbehinderungen, Umleitungen, kurze Wartezeiten und Lärmemissionen toleriert und bis zum Schluss Flexibilität gezeigt hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Egolzwil