Wie die Gemeinde Schötz informiert, können Spaziergänger in den Wäldern gefundene und ausgerissene Neophyten in einem aufgestellten «Big Bag» entsorgen.
Der Dorfkern der Gemeinde Schötz im Kanton Luzern.
Der Dorfkern der Gemeinde Schötz im Kanton Luzern. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Gemeinde Schötz bekämpft die invasiven Neophyten auch im Wald. Denn dort gehören sie schon gar nicht hin.

In den Wäldern Buechwald, Nätteberg, Oeliwald und Chilchbrigwald ist jeweils ein «Big Bag» für die Entsorgung der invasiven Neophyten zu finden.

Neophyten sind samt Wurzel auszureissen

Trifft man beim Spaziergang in einem dieser Wälder auf einen Neophyten, ist dieser samt Wurzel auszureissen und in die dafür vorgesehenen Behälter zu werfen.

An den jeweiligen Standorten ist ein Merkblatt mit den häufigsten drei Pflanzen und genaueren Infos zu finden.

Die Säcke sind lediglich für invasive Neophyten und nicht für den restlichen Abfall gedacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schötz