Wie die Stadt Wil SG berichtet, hat der Stadtrat entschieden, auch die zweite Ausgabe des Projekts «Viva Wil» finanziell zu unterstützen. Die Idee überzeugt.
Die Altstadt in Wil (SG).
Die Altstadt in Wil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Im September 2024 findet das Strassenspektakel «Viva Wil» zum zweiten Mal statt. Der Stadtrat hat für den Anlass einen Beitrag von 45'000 Franken im Rahmen des Stadtfonds genehmigt.

Bei «Viva Wil» verwandelt sich die Wiler Innenstadt in eine Bühne für verschiedenste Darbietungen.

Das Strassenspektakel mit Tanz, Magie, Musik oder Akrobatik soll die Besucherinnen und Besucher in Staunen versetzen.

Die zweite Ausgabe von «Viva Wil» wird am 6. und 7. September 2024 stattfinden und wurde vom Verein Wil Tourismus sowie Wil Shopping IGOB initiiert.

Erste Durchführung von der Bevölkerung positiv aufgenommen

Bei der Beurteilung des Gesuchs überzeugte den Stadtrat unter anderem die innovative Idee mit überregionaler Ausstrahlung.

Die Eigenleistungen inklusive der Mitfinanzierung der Organisatoren wurden im Konzept aufgezeigt.

Zudem wurde die erste Durchführung im Jahr 2023 von der Bevölkerung grundsätzlich positiv aufgenommen.

Damals wurde der Anlass mit einem Beitrag von 49'000 Franken aus dem Stadtfonds unterstützt.

Ausnahmesituation mach wiederholten Beitrag möglich

Gemäss Reglement werden wiederholte Beiträge nur in Ausnahmefällen gesprochen.

Der Stadtrat ist der Ansicht, dass der Anlass erneut unterstützt werden kann, da aufgrund des im vergangenen Jahr gleichzeitig stattfindenden Studentenfests nur verzerrte Zuschauerzahlen vorliegen.

Eine erneute Finanzierung des Anlasses soll zeigen, ob dieser langfristig gesichert werden kann. Ein weiterer Beitrag aus dem Stadtfonds ist nicht vorgesehen.

Gesuche können laufend eingereicht werden

Mit dem Stadtfonds stehen jährlich 200'000 Franken für die Unterstützung von Projekten zur Steigerung der Wiler Standortattraktivität zur Verfügung.

Gesuche für die Mitfinanzierung eines Projekts können laufend per E-Mail an die Stadt eingereicht werden.

Die Beitragsgesuche müssen einen Projektbeschrieb, Ziele, Massnahmen, ein Budget sowie eine Terminübersicht beinhalten.

Die detaillierten Regelungen des Stadtfonds sind im entsprechenden Reglement auf der Webseite der Stadt Wil zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWil (SG)Tanz