Wie der Verein FC Wil 1900 mitteilt, verliert der FC Wil gegen den FC Aarau mit 1:2. Der FC Wil bleibt trotz der Niederlage an der Tabellenspitze.
Die erste Mannschaft, des FC Wil.
Die erste Mannschaft, des FC Wil. - FC Wil
Ad

Es zeigte sich nach Samstagabend, 3. September 2022, deutlich, was dem FC Wil in der aktuellen Challenge League Saison erwarten wird. Eine enge Kiste, noch enger als im vergangenen Jahr. Vier Mannschaften liegen punktgleich an der Tabellenspitze, der FC Wil 1900 immer noch als Leader gemeinsam mit dem FC Lausanne-Sport. Bis zu Platz 8 fehlen nur vier Punkte. Einmal nicht bei der Sache sein, wird heissen, durchgereicht zu werden.

Die Vorzeichen für die Partie waren alles andere als günstig. Nach dem Abgang von Beka nach Luzern und dem Ausfall von Montolio galt es in weniger als 72 Stunden ein neues Innenverteidiger-Team zu formieren. Lacopetta entschied sich für Zali/Wallner, was eine gute Entscheidung war.

Zwar wirkte man in den Startminuten das eine oder andere Mal unsortiert und etwas überfordert, mit zunehmender Spieldauer zeigte sich aber, dass sich die stärkste Offensive der Liga gegen die massierte Wiler Verteidigung das eine oder andere Mal die Zähne ausbiss.

Auch der Blick auf die Statistik zeigt ein Spiel auf Augenhöhe: Schuss-, Flanken-, Ballbesitz- oder Spielanteil-Vergleich hielt sich etwas die Waage. Die beiden Tore zu Beginn des Spiels sind schnell analysiert. Man liess dem Gegner schlicht zu viel Platz oder man reagierte zu wenig schnell.

FC Wil spielte einen guten Fussball

Nicht spielerische Akzente der Aarauer führten dazu. Und das Anschlusstor der Wiler macht darum Freude, weil es zeigt, welch Qualität aktuell auf der Bank sitzt. In einer Produktion zweier Spieler, die erst fünf Minuten zuvor eingewechselt worden waren, verwertete der Lugano-Neuzuzug Muci ein Zuspiel Sebastian Malinowskis per Kopf.

Wil spielte nach schwierigen Startminuten gegen das Top-Team aus Aarau guten Fussball, der am Ende mit etwas mehr Wettkampfglück auch mit einem Unentschieden hätte belohnt werden können. Das Spiel endete mit 1:2. Die Schwächephase der Aarauer dauerte – im Vergleich zu den sechs Spielen zuvor, als genau dann die Gegentore zu Ungunsten der Aarauer fielen – zu wenig lange an.

Trotz der Niederlage behauptet sich der FC Wil 1900 in der Spitzengruppe der Challenge League. Beim kommenden Heimspiel gegen Bellinzona wird man wiederum als Leader in die Partie gehen. Um diese Position weiterhin verteidigen zu können, werden aber wieder mal drei Punkte gefordert sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueFC AarauLigaFC Wil