Zuzwil (SG)

    Stimmberechtigte stimmen allen Anträgen des Rates zu

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Wil,

    Die Stimmberechtigten in Zuzwil SG genehmigten am 27. März 2026 Jahresrechnung, Budget sowie den Ersatz von Strommesssystem und Stromzählern ohne Gegenstimmen.

    Blick auf die Gemeinde Zuzwil (SG).
    Blick auf die Gemeinde Zuzwil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof

    Wie die Gemeinde zuzwil SG mitteilt, stimmte die Bürgerversammlung vom 27. März 2026 allen Anträgen des Gemeinderates zu. Die Stimmberechtigten sagten Ja zu den Jahresrechnungen 2025, dem Budget 2025 sowie dem Ersatz des Strommesssystems und der Stromzähler.

    Die Jahresrechnung 2025 des Gemeindehaushaltes mit einem Verlust von 576'633,77 Franken sowie das Budget 2025 mit einem Aufwandüberschuss von 1'463'300 Franken sind in Ordnung. Der Steuerfuss von 77 Prozent und der Grundsteuersatz von 0,4 Promille bleiben gleich.

    Die Jahresrechnung und das Budget wurden ohne Gegenstimmen genehmigt. Die Stimmberechtigten stimmten dem Kredit für den Ersatz des Strommesssystems und der Stromzähler von 1'950'000 Franken plus/minus zehn Prozent exklusive Mehrwertsteuer, zuzüglich allfälliger teuerungsbedingter Mehrkosten, zu.

    Der Investitionskredit wird durch jährliche Quoten nach Massgabe der verfügbaren Mittel innert längstens 25 Jahren abgeschrieben. Ein Antrag, die Abschreibungsdauer auf zehn Jahre zu reduzieren, lehnte die Stimmbürgerschaft ab. Die Versammlung verzichtete auf eine Diskussion in der Umfrage.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3239 (nicht angemeldet)

    Wenn alle ja sagen ist das einfach nur gut und schön und zeugt von guter straffer führung..

    Weiterlesen

    Ärzte ohne Grenzen
    241 Interaktionen
    Ding Dong
    Mauschelei-Vorwürfe an Zürcher Gebäudeversicherung
    30 Interaktionen
    Amtsmissbrauch?

    MEHR ZUZWIL (SG)

    Forscher finden wichtiges Gen.
    1 Interaktionen
    Zuzwil SG
    Zuzwil SG
    Zuzwil SG
    Zuzwil SG
    Zuzwil SG
    Unfall zuzwil
    Zuzwil SG

    MEHR AUS WIL

    FC Wil
    Fussball
    Asche Waldboden Brand
    Bronschhofen SG
    330 Stutz! Parkplatz-Ärger in Will SG
    74 Interaktionen
    Teure Überraschung
    ÖV-Abbau droht: Grüne fordern Stadtrat zum Handeln auf
    27 Interaktionen
    Wil SG